Ich bin Tanja, Online-Marketing-Trainerin für Kleinunternehmer, die online Kunden finden möchten.

Ich helfe dir dabei, online gefunden zu werden und zeige dir, wie du mit deiner Website und Socialmedia die Aufmerksamkeit für dein Business bekommst, die du dir wünschst.

Bist du selbstständig oder hast du ein kleines Unternehmen aber keine Ahnung, wie du es bekannt machen sollst? Dann bist du hier richtig.

Eine Website zu haben, reicht leider nicht: Sie muss auch gefunden werden und sie muss deine Besucher zu Kunden machen.

Hast du dir schon einmal diese Fragen gestellt:

«Warum besucht niemand meine Website?»

«Wie kann ich Facebook für mein Business nutzen?»

«Womit fange ich an: mit meiner Website, mit Facebook, mit Instagram oder mit allem gleichzeitig?»

«Wie bewältige ich das eigentlich alles?»

Ich unterstütze dich dabei, deine Website und dein Angebot zu strukturieren. Du erfährst, was du als Online-Marketing-Anfänger als erstes tun musst, und was du zunächst getrost weglassen kannst.

Erkennst du dich hier wieder?

  • Du bist selbstständig und möchtest wissen, wie du dein Angebot im Internet bekannt machst.
  • Du hast ein kleines Unternehmen, möchtest Kunden gewinnen und endlich mehr Geld verdienen.
  • Du möchtest lernen, wie du Facebook für dein Unternehmen gewinnbringend nutzen kannst.
  • Dir widerstrebt es, dich und dein Angebot vollmundig anzupreisen. Du willst auch beim Marketing ehrlich bleiben.
  • Du hast keine Ahnung von Socialmedia, möchtest aber mit deinem Unternehmen damit starten.
  • Du willst Wissen vermitteln und möchtest lernen, wie du dafür deine Website und Socialmedia einsetzen kannst.
  • Du hast mit Natur- und Umweltanliegen zu tun und möchtest endlich gesehen und gehört werden.

Deine Anliegen stecken voll guter Geschichten.

Beim Online-Marketing geht nichts ohne deine Inhalte. In der Marketing-Sprache wird das „Content“ genannt.

Herausragender Content ist die Grundlage für die richtigen Entscheidungen.

Ich habe mal ein paar Monate Germanistik studiert. Schnell habe ich erkannt: Das ist nichts für mich. Der Content in den Vorlesungen war mir einfach zu trocken.

Ich entschied mich dann für die Biologie. Da gab's die fantastischsten Geschichten über Tiere, und ich bekam Vorgänge erklärt, von denen ich noch nie gehört hatte.

Auch dein Content ist verantwortlich für Entscheidungen.

Für die Entscheidung deiner Website-Besucher, deine Kunden zu werden.

Findest du, dass dein kleines Unternehmen oder deine Organisation mehr Aufmerksamkeit verdient? Erfahre, wie du mit einem Blog, E-Mail-Marketing und Facebook-Marketing Beziehungen zu Interessenten aufbaust und diese in Kunden – oder im Falle von Vereinen – in Mitglieder verwandelst.

Wie Online-Marketing funktioniert und welche Strategie für dich die beste ist, kannst du bei mir lernen. Mitbringen musst du nur deinen inneren Ansporn.

Warum ausgerechnet ich als Biologin dir dabei helfen kann, mehr Beachtung für dein Business zu bekommen?

Ich bin seit fast zwei Jahrzehnten im Marketing- und Kommunikationsbereich tätig.

Dank meinem biologischen Wissen bekommst du einen etwas anderen Zugang zum Online-Marketing. In der Biologie habe ich gelernt mit komplexen Fragenstellungen umzugehen und den Einfluss unzählbarer Faktoren mitzudenken.

Damit du dein Herzensthema bekannt machen kannst, möchte ich meine Erfahrung mit dir teilen.

Du möchtest gleich jetzt starten?

Abonniere meine Marketing-Inspirationen. Ich schenke dir zum Start meinen Mini-Guide mit deinen ersten Regeln für unwiderstehliche Inhalte.

Beliebteste Beiträge

Alle Beiträge

Abonniere meine Inspirationen für Kleinunternehmer, Selbständige und Vereine

Lerne, wie du Fans gewinnst, Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.
Zum Start schenke ich dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.


Du erhältst gratis den Miniguide und den Mini-Kurs. Abmeldung jederzeit möglich.


Was andere sagen:

«Die Socialmedia-Kampagne lag über unseren Erwartungen»

Wir standen vor dem Launch eines Produktes für eine socialmedia-affine Zielgruppe. Wir hatten keine Zeit, um Fehler zu machen und kapitulierten vor den unzähligen Möglichkeiten. Wir hätten viel Geld verloren, wenn wir zuerst ein paar Monate mit einer falschen Strategie rumgepröbelt hätten.

Die Kampagne, die Tanja für uns durchführte, lag über den Erwartungen. Unsere Beiträge wurden geliked, geteilt und haben Diskussionen ausgelöst. Über Facebook wurden die potentiellen Kunden auf unsere Website geführt. Zeitweise wurden wir richtiggehend überrannt mit Musterbestellungen!

Wenn soziale Medien im Marketingkonzept eine Rolle spielen (was sie heutzutage auch sollten) und keine Spezialisten dafür im Unternehmen sind, lohnt sich die professionelle Unterstützung von Tanja auf jeden Fall.Toll ist, dass man individuell definieren kann, welche Arbeit von Tanja autonom ausgeführt wird und wo sie Hilfe gibt, die Kampagnen selbst auszuführen.

Ursula Heitz
Marketing perfosan

«Online-Interessierte wurden zu Besuchern»

Wir haben die von Tanja eigens für das Museum.BL massgeschneiderte Online-Marketing-Strategie erstmals für eine Ausstellung getestet. Daraufhin haben sich Tausende von Interessierten auf unserer Website informiert und die Besucherzahlen sind deutlich gestiegen. Wir haben die Strategie deshalb schon erfolgreich auf weitere Ausstellungs-Projekte angewendet.

Marc Limat

«Jetzt weiss ich, wie es funktioniert»

In den Coaching-Stunden habe ich gelernt, die Content-Strategie, die Tanja für Andreabal erarbeitet hat, selber anzuwenden. Sie hat analysiert, wo die Baustellen im Online-Marketing liegen und mir Schritt für Schritt den Weg zum Ziel aufgezeigt. Das Coaching hat Spass gemacht. Ich habe einen klaren Plan zur Hand bekommen und weiss jetzt, was wichtig ist.

Melinda Flück
Projekt Managerin Andreabal

«Für alle die im Netz besser sichtbar werden wollen»

Ich wollte wissen, wie ich mich im Internet-Dschungel besser präsentieren kann, damit ich wahrgenommen werde und Kunden finde. Mit dem Coaching habe ich dann einen wirklich guten Zugang zu den sozialen Medien bekommen. Ich habe einen Einblick erhalten, wie Online-Marketing überhaupt funktioniert. Ich schreibe jetzt, wie Tanja empfohlen hat, einen Blog. Als Nebeneffekt recherchiere ich viel und bilde mich so weiter.
Ich empfehle Tanja allen, die sich im Netz besser zeigen wollen, die im Umgang mit neuen Medien nicht so geübt sind oder die sich für Online-Marketing interessieren.





Yvonne Bennett
hundephysiotherapeutin fit2run

«Laufend neue Kursteilnehmer, die mich online kennenlernen»

Ich wollte lernen, wie ich Facebook und Newsletter für mein Geschäft nutzen kann. Mir gefiel die strukturierte Vorgehensweise des Coachings und die klare Aufgabenstellung. Konnte ich eine Aufgabe nicht erledigen, kam sofort Hilfe. Die Zusammenarbeit schenkt mir Zeit. Ich kann meine Ideen verwirklichen, weil Tanja diese auf der Webseite, auf Facebook und Newsletter umsetzt oder mir zeigt, wie es geht. Komplexe Zusammenhänge bringt sie kurz und bündig auf den Punkt. Sie hat mich gelehrt, über meine Themen direkt aus dem Bauch heraus zu schreiben und meine Kunden in ihren Worten zu anzusprechen. Es fasziniert mich, wie dies bei ihnen eine Saite zum Klingen bringt. Ich hätte nicht erwartet, dass es möglich ist, dass die Leute im Internet auf mich aufmerksam werden und ich so immer wieder neue Kundschaft gewinne.

Franziska Caviezel
MindBody-Trainerin Integrales

«Unglaublich schnell in aller Munde»

Der Effekt der Sensibilisierungs-Kampagne für «Feiern ohne Feuerwerk» hat alle meine Erwartungen übertroffen. Schon beim Start erreichten wir innert zwei Wochen online hundertausende Menschen und wurden breit wahrgenommen. Die Kampagne startete online, aufgrund des Erfolges berichteten dann auch die Medien und Kooperationspartner suchten Kontakt.

Katja Sigrist

«Mehr Mitglieder, grosse Bekanntheit»

Mit Tanjas Online-Marketing-Strategie können wir die für die heutige Zeit typischen Herausforderungen von Vereinen abfedern: Unsere Mitgliederzahl steigt wieder und die Veranstaltungen sind bestens besucht. Als kleiner Verein erreichen wir eine beeindruckende Zahl von Menschen, denen wir unsere Anliegen näher bringen können. Und das ganz ohne ein grosses Werbebudget.

Susanne Haas
Präsidentin NVVM
© 2017 by Tanja Dietrich. Powered by Chimpify.