Facebook für Anfänger: Unterschied Profil, Seite, Gruppe

von Tanja Dietrich
810
Facebook für Anfänger: Unterschied Profil, Seite, Gruppe

Du willst Facebook für dein Unternehmen oder deine Organisation nutzen und bist ganz neu am Start? 

Als Facebook-Anfänger ist es wichtig zu wissen, dass du Facebook auf verschiedene Weise nutzen kannst: Die meisten Nutzer haben nur ein Facebook-Profil. Es gibt aber auch Facebook-Seiten und Facebook-Gruppen. Das Profil, die Seite und die Gruppe haben unterschiedliche Zwecke und Ziele.

Facebook: Das Wichtigste in Kürze über Profil, Seite, Gruppe

Das Profil ist für Privatpersonen und muss mit einem echten Namen angelegt werden.

Die Seite ist für Unternehmen, Organsationen, Marken oder für berühmte Persönlichkeiten. Als Administrator verwaltest du die Seite, dazu brauchst du ein Profil.

Gruppen sind für den persönlichen Austausch gedacht.

Facebook für Anfänger – wie du startest

Damit du dich überhaupt auf Facebook einloggen und dort agieren kannst, brauchst du ein Facebook-Profil. Wenn du noch keines hast, lege eines an. Dies ist dein erster Schritt, damit du mit Facebook starten kannst.

Geh dazu auf die Facebook Startseite.

Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an und folge Schritt für Schritt den Anweisungen. So eröffnest du ein privates Profil.

Dein Profil brauchst du:

  • wenn du auf Facebook Inhalte ansehen oder posten willst
  • um eine Seite oder eine Gruppe zu erstellen

Damit du von Anfang an alles richtig machst, zeige ich dir die wichtigsten Regeln auf und erkläre dir den Unterschied zwischen Profil, Seite und Gruppe.

Der Unterschied zwischen Facebook-Profil, Facebook-Seite und Facebook-Gruppe

Das Facebook-Profil

  • Dein Facebook-Profil ist für dich als private Nutzerin gedacht.
  • Dein Profil steht für dich als Person und wird nur von dir verwaltet. Wenn du Facebook sinnvoll nutzen willst, stelle ein Foto von dir als Profilbild ein, nicht irgendein Spassbild oder ein Foto von deinem Hund.
  • Auf deinem Profil findest du eine Chronik der Beiträge, die du eingestellt hast.
Facebook fuer Anfaenger Profil

Auch wenn du sehr stolz auf deine Katze bist: Nimm lieber ein Bild von dir selber als Profilfoto.

Je nachdem wie viel du von dir preisgeben willst, gibst du auch dein Geburtsdatum, Wohnort, deine Ausbildung und so weiter an. Du wählst selbst, was du in deinem Profil öffentlich machen willst.

Auf deinem Profil ist übrigens auch Platz für ein Titelbild.

Das Facebook-Profil-Titelbild sieht aktuell so aus:

Facebook Profil 2022

Was ist eine PN auf Facebook

Über den Button «Nachricht senden» kannst du jemandem eine persönliche Nachricht schicken (sofern diese Person diese Funktion freigeschaltet hat).

Das Senden einer persönlichen Nachricht auf Facebook wird oft in Kommentaren mit «PN» abgekürzt.

Facebook-Freunde

Mit deinem Profil kannst du dich mit Freunden vernetzen. Das heisst, du kannst Leuten, die du kennst eine Freundschaftsanfrage senden oder sie senden dir eine Anfrage.

Maximal kannst du 5000 Freunde sammeln. Wenn du dich mit mehr Personen vernetzen möchtest, erstelle eine Facebook-Seite. Hast du bereits 5000 Freunde und möchtest eine Person hinzufügen, dann entferne zuerst eine/n bestehende/n Facebook FreundIn.

Ich rate dir dazu, nur Leuten eine Freundschaftsanfrage zu senden, die du wirklich kennst. Ansonsten kann es dir passieren, dass du Menschen, denen du eine Anfrage sendest, nervst und sie dich bei Facebook melden. Im schlechtesten Fall, beispielsweise wenn das mehrmals passiert, wird dein Profil gesperrt.

Wenn du jemandem eine Freundschaftsanfrage sendest, kann diese Person die Anfrage annehmen oder ablehnen (oder umgekehrt). Nimmt die Person die Anfrage an, seid ihr «Facebook-Freunde».

Von nun an findest du auf deiner Startseite (auch «Newsfeed» genannt) Beiträge deines Facebook-Freundes.

Wie Facebook-Freunde finden

In der Suchfunktion kannst du nach Personen (oder Seiten suchen) und andere Leute können dich dort suchen.

Das Profil: für private Nutzung gedacht

Dies ist eine der wichtigsten Regeln:

Dein Facebook-Profil darfst du nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.

Du kannst auch keine Anzeigen schalten.

Achtung: Wenn du aus Versehen ein Profil zu kommerziellen Zwecken erstellt hast, kannst du es seit 2021 nicht mehr wie früher in eine Seite umwandeln. Du musst dann eine neue Seite erstellen.

Tipp für dein Profil

Wenn du nicht alle Beiträge deiner Freunde auf deiner Startseite sehen möchtest, dann kannst du die Beiträge der Freunde die vielleicht nur Quatsch posten «abstellen», aber mit ihnen befreundet bleiben. Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag: Facebook effektiv nutzen.

Die Facebook-Seite

  • Im Gegensatz zum Profil, steht eine Facebook-Seite für eine Marke, eine Persönlichkeit, eine Organisation oder ein Unternehmen, ähnlich wie deine Website.
  • Die Seite hat – wie das Profil auch – ein Profilbild und ein Titelbild.
  • Ebenfalls wie das Profil hat sie eine Chronik mit Beiträgen, die von der Seite gepostet wurden.

Um eine Facebook-Seite zu erstellen und zu verwalten, musst du ein Profil haben.

Das heisst: Du loggst dich mit deinem Profil bei Facebook ein, erstellst eine Facebook-Seite und bewirtschaftest sie als Administrator. Du kannst für deine Seite weitere Administratoren hinzufügen. Ich empfehle dir das, denn sollte aus irgendeinem Grund dein Profil gesperrt werden, haben diese Administratoren noch Zugang zu deiner Seite.

Facebook Seiten mit «Gefällt mir» markieren 

Eine Seite hat keine «Freunde» , sondern «Gefällt-mir»-Angaben (oder neu ausserdem auch Follower) Manche sagen sagen «Fans» oder «Likes» dazu.

Mit deinem privaten Profil kannst du eine Seite mit «Gefällt mir» markieren. Dazu gehst du auf die betreffende Seite und klickst unter dem Titelbild auf «gefällt mir».

Das Facebook-Seiten-Titelbild

Aktuell (Stand Oktober 2022) haben nicht alle Seiten dasselbe Design. 

Die neuste Seitenversion von Facebook ist noch nicht für alle verfügbar. Die ältere Version wird bei Facebook „klassische Seiten-Ansicht“ genannt.

So sieht das Facebook-Seiten-Titelbild in der klassischen Ansicht aus:

Facebook Seite Titelbild klassische Version

So sieht das Facebook-Seiten-Titelbild in der neuen Version (2022) aus:

Facebook Seite Titelbild neue Version 2022

Hast du die Seite mit «Gefällt mir» markiert (oder bist Follower der Seite), werden dir die neuen Beiträge dieser Seite auf deiner Startseite (Newsfeed) angezeigt.

Eine Seite kann eine unbeschränkte Zahl von «Gefällt-mir»-Angaben (oder im neuen Design Follower) haben, das können auch Hunderttausende oder Millionen sein.

Was ist der Unterschied zwischen Followern und „Gefällt mir“-Angaben

Aktuell wird das neuste Update ausgerollt. Mit diesem Update wir nur noch der Follower-Button angezeigt und der «Gefällt-mir»-Button fällt weg.

Bis dahin gibt es zwei Möglichkeiten, sich mit einer Seite zu verbinden:

  1. Du markierst die Seite mit „Gefällt mir“ => auf der Seite als „Gefällt mir“-Angabe sichtbar.
  2. Du folgst der Seite => auf der Seite als Follower sichtbar.

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten sich mit einer Seite zu verbinden?

  • Follower: Markiert jemand eine Seite mit „Gefällt-mir“, ist diese Person auch automatisch Follower dieser Seite. Bei der neusten Seitenversion kannst du auf den Follower-Button klicken, um Follower zu werden. Follower sehen möglicherweise die Beiträge dieser Seite in ihrem News-Feed.
  • „Gefällt mir“: Eine Person, die eine Seite mit „Gefällt-mir“ markiert hat, kann in den Follower-Einstellungen auswählen, ob sie dieser Seite weiterhin folgen möchte (dh. ob sie auch Follower ist) oder nicht. Folgt diese Person einer Seite nicht mehr, sieht sie die Beiträge auch nicht in ihrem Newsfeed.
Follower Einstellungen

Fazit: Wenn du wissen möchtest, wie viele Personen die Beiträge deiner Seite möglicherweise in ihrem Newsfeed sehen, beziehst du dich auf die Follower-Angabe.

Die Vorteile einer Facebook-Seite

  • Administratoren der Seite können umfangreiche Statistik-Tools benutzen.
  • Für die kommerzielle Nutzung hast du die Möglichkeit umfangreiche Meta-Business-Tools zu nutzen und Beispielsweise im Werbeanzeigenmanager Werbeanzeigen zu schalten. 
  • Mit deiner Facebook-Seite kannst du auch deine Website bekannt machen.

Tipp für deine Facebook-Seite

Im «Info»-Bereich deiner Facebookseite solltest du im Impressum die Kontaktinformationen deines Unternehmens eintragen.

Platziere dort auch einen Link auf die Richtlinien zum Datenschutz auf deiner Website.

Die Facebook-Gruppe

  • Eine Facebook-Gruppe ist eine Art Netzwerk und dazu da, Menschen mit gemeinsamen Interessen zu verbinden und sich auszutauschen.
  • Genau wie bei der Facebook-Seite, loggst du dich zum Erstellen und Bewirtschaften einer Facebook-Gruppe mit deinem privaten Profil auf Facebook ein
  • Du kannst mit deinem Profil bis zu 6000 Gruppen beitreten.

Ob es sich um eine Facebook Gruppe handelt, erkennst du unter anderem daran, dass sie nur ein Titelbild hat, aber kein Profilfoto, wie es bei Seiten und privaten Profilen der Fall ist. Statt einem Folgen-Button hat eine Gruppe einen «Gruppe beitreten»-Button.

Mitglieder von Gruppen

Eine Facebook-Gruppe hat weder Freunde wie ein Profil, noch Likes wie eine Seite, sondern Mitglieder.

Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Kleinunternehmer, Selbständige und Vereine

Lerne wie du Fans gewinnst, Kunden anziehst und sie für dich begeisterst. Du erhältst von mir konkrete Tipps, die du einfach selbst umsetzen kannst.

Zum Start schenke ich dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.  

Spam nervt! Deshalb behandle ich deine Daten streng vertraulich!

Ob und wie du Mitglied einer Gruppe werden kannst, hängt mit den «Privatsphäre-Einstellungen» der Gruppe zusammen.

Die Privatsphäre-Einstellungen kannst du für jede Gruppe einstellen. Es gibt offene, geschlossene, nur mit Beitrittsanfrage zugängliche und geheime Gruppen – also ganz verschiedene Möglichkeiten.

Facebook-Gruppen sind zum Netzwerken und zum Austausch da. Werbung schalten kannst du in Gruppen nicht.

Mit deinem Facebook-Profil kannst du Gruppen erstellen und bis zu 6000 Gruppen beitreten.

Tipp für Gruppen

Überlegst du dir, statt einer Seite eine Gruppe zu erstellen, denk dran: Du kannst eine Gruppe später nicht mehr in eine Seite umwandeln.

Wichtigste Unterschiede von Facebook-Seite, -Profil und -Gruppe

Hier findest du die wichtigsten Unterschiede in Kürze:

Grafik Facebook Unterschied Profil Seite Gruppe 2

Facebook für Einsteiger: Die 2 wichtigsten Regeln

Regel Nummer 1: Starte auf Facebook mit einem persönlichen Profil

  • Wenn du Facebook für dein Business benutzen willst, dann brauchst du immer zuerst ein privates Profil.
  • Für dein Profil verwendest du deinen echten Namen und keinen Spassnamen. Fake-Profile sind laut Facebook-Richtlinien nicht erlaubt. Wird der Fake-Name entdeckt, kann Facebook das Profil schliessen und dann hast du schlimmstenfalls keinen Zugang zu deiner Seite mehr.
  • Du darfst ein privates Profil nicht für Businesszwecke verwenden. Tust du das trotzdem, kann Facebook dein Profil sperren. Benenne dein Profil auf keinen Fall nach deiner Organisation oder deinem Unternehmen. Wenn du dein Unternehmen zeigen möchtest, erstellst du eine Seite.

Regel Nummer 2: Erstelle eine Facebook-Seite, um dein Unternehmen darzustellen

Zwei von vielen Gründen dafür:

  • Die Facebook-Richtlinien erlauben es nicht, ein privates Profil für kommerzielle Zwecke zu nutzen.
  • Eine Seite hat viele Vorteile. Beispielsweise kannst du Anzeigen schalten und damit Kunden generieren und du kannst umfangreiche Statistiken nutzen.

Tipp: Falls du versehentlich ein Profil für dein Business erstellt hast:

Du kannst dein Facebook-Profil nicht mehr in eine Seite umwandeln, wie das früher der Fall war. Seit 2021 musst dann eine Seite erstellen und neu beginnen. 

So erkennst du, ob du versehentlich ein Profil statt eine Seite erstellt hast:

Du erkennst Unternehmen oder Organisationen, die mit einem Facebook-Profil unterwegs sind sofort daran, dass sie «Freunde» haben, statt «Gefällt mir-Angaben» oder «Follower». 

Fazit:

  • Du brauchst eine Seite, wenn du Facebook für dein Unternehmen, deine Organisation oder sonst fürs Marketing nutzen willst.
  • Du brauchst ein Profil, wenn du Facebook nur privat nutzt. Du brauchst das Profil aber auch, um überhaupt eine Seite zu erstellen und als Administrator zu bewirtschaften.
  • Eine Facebook-Gruppe kannst du ebenfalls für dein Business nutzen. Ich rate dir aber nicht, damit zu starten. Damit du eine Facebook-Gruppe richtig für dein Business nutzt, solltest du dich mit Online-Marketing schon auskennen.

Wenn du noch mehr Tricks und Anwendungsbeispiele von mir bekommen möchtest, dann abonniere meinen Newsletter mit Online-Marketing-Inspirationen. Du erhältst von mir konkrete Tipps, die du selbst umsetzen kannst.

Als Dankeschön gibt's den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.


Tanja Dietrich
Tanja Dietrich
Tanja Dietrich unterstützt Selbständige, Organisationen und Kleinunternehmer dabei, online Kunden zu finden. In ihren Blogartikeln bekommst du konkrete Tipps und erfährst, wie du es schaffst mit Content-, E-Mail- und Facebook-Marketing online sichtbar zu werden.

4 Kommentare

Hermann Schmidt
Hermann Schmidt
Endlich habe ich nach einem Jahr der Versuche Facebook verstanden.
Danke
Tanja Dietrich
Tanja Dietrich
Danke lieber Hermann, es freut mich sehr, dass dir der Artikel weitergeholfen hat! Herzlich Tanja
Daniela
Daniela
Vielen Dank! Das war die übersichtlichste, kompakteste und verständlichste Beschreibung meiner Verwirrung bzgl. "Fanpage", "Profil", "Gefällt mir" usw. usw.
Tanja Dietrich
Tanja Dietrich
Hallo liebe Daniela, danke für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Herzlich Tanja

Was denkst du?

Tanja Dietrich

Tanja Dietrich

Ich bin Tanja, Online-Coach für Sichtbarkeit im Internet. In diesem Blog findest du jede Menge Tipps für deine Internetpräsenz.
Abonniere meinen Newsletter, um keinen neuen Beiträge mehr zu verpassen!
Mini-Guide Inhalte

Hol dir das kostenlose Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen.

Lerne, wie du Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.

Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Unternehmen, Selbständige und Experten und ich schenke dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.

Zum Mini-Guide
© 2023 by Tanja Dietrich
 | 
 | 
..