Tanja Dietrich

Business-Trainerin für Selbständige, Kleinunternehmen und Experten, die online Kunden finden möchten.

Ich helfe dir dabei, online gefunden zu werden und zeige dir, wie du mit deiner Website und Socialmedia die Aufmerksamkeit für dein Business bekommst, die du dir wünschst.

Bist du selbstständig oder hast du ein kleines Unternehmen aber keine Ahnung, wie du es bekannt machen sollst? Dann bist du hier richtig.

Eine Website zu haben, reicht leider nicht: Sie muss auch gefunden werden und sie muss deine Besucher zu Kunden machen.

Fragen
Photo by Matt Walsh on Unsplash

Hast du dir schon einmal diese Fragen gestellt:

Warum besucht niemand meine Website?
Wie kann ich Facebook für mein Business nutzen?
Womit fange ich an: mit meiner Website, mit Facebook, mit Instagram oder mit allem gleichzeitig?
Wie bewältige ich das eigentlich alles?

Ich unterstütze dich dabei, deine Website und dein Angebot zu strukturieren. Du erfährst, was du als Online-Marketing-Anfänger als erstes tun musst, und was du zunächst getrost weglassen kannst.

Ich biete dir beratung an
Probleme
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Erkennst du dich hier wieder?

Du bist selbstständig und möchtest wissen, wie du dein Angebot im Internet bekannt machst.
Du hast ein kleines Unternehmen, möchtest Kunden gewinnen und endlich mehr Geld verdienen.
Du möchtest lernen, wie du Facebook für dein Unternehmen gewinnbringend nutzen kannst.
Dir widerstrebt es, dich und dein Angebot vollmundig anzupreisen. Du willst auch beim Marketing ehrlich bleiben.
Du hast keine Ahnung von Socialmedia, möchtest aber mit deinem Unternehmen damit starten.
Du willst Wissen vermitteln und möchtest lernen, wie du dafür deine Website und Socialmedia einsetzen kannst.
Du hast mit Natur- und Umweltanliegen zu tun und möchtest endlich gesehen und gehört werden.
Entdecke mein Coaching

Deine Anliegen stecken voll guter Geschichten.

Beim Online-Marketing geht nichts ohne deine Inhalte. In der Marketing-Sprache wird das „Content“ genannt.

Herausragender Content ist die Grundlage für die richtigen Entscheidungen.

Ich habe mal ein paar Monate Germanistik studiert. Schnell habe ich erkannt: Das ist nichts für mich. Der Content in den Vorlesungen war mir einfach zu trocken.

Ich entschied mich dann für die Biologie. Da gab's die fantastischsten Geschichten über Tiere, und ich bekam Vorgänge erklärt, von denen ich noch nie gehört hatte.

Dein Content ist verantwortlich für Entscheidungen.

Auch dein Content ist verantwortlich für Entscheidungen, für die Entscheidung deiner Website-Besucher nämlich, deine Kunden zu werden.

Findest du, dass dein kleines Unternehmen oder deine Organisation mehr Aufmerksamkeit verdient? Erfahre, wie du mit einem Blog, E-Mail-Marketing und Facebook-Marketing Beziehungen zu Interessenten aufbaust und diese in Kunden – oder im Falle von Vereinen – in Mitglieder verwandelst.

Wie Online-Marketing funktioniert und welche Strategie für dich die beste ist, kannst du bei mir lernen. Mitbringen musst du nur deinen inneren Ansporn.

Mini Guide Inhalte

Hol dir das Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen.

Lerne, wie du Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.

Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Unternehmen, Selbständige und Experten und ich schenke dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.

Zum Mini-Guide

Warum kann ausgerechnet ich dir helfen?

Ich bin zwei Jahrzehnten im Marketing- und Kommunikationsbereich tätig.

Dank meinem biologischen Wissen bekommst du einen etwas anderen Zugang zum Online-Marketing. In der Biologie habe ich gelernt mit komplexen Fragenstellungen umzugehen und den Einfluss unzählbarer Faktoren mitzudenken.

Damit du dein Herzensthema bekannt machen kannst, möchte ich meine Erfahrung mit dir teilen.

Blogartikel Vorlage

Blogartikel erstellen, die gefunden und gelesen werden.

Du weißt nicht, wie du an einen Blogartikel rangehen sollst? Kein Problem! Du bekommst von mir das Rezept, mit dem du sofort losschreiben kannst, inklusive 8-Tage-Mini-Kurs per E-Mail.

Zur Blogartikel Vorlage

Online-Marketing Essentials

Entdecke meine besten Tipps für deine Website und deine Social Media Kanäle

Alle Beiträge

Was andere über mich sagen

Ursula Heitz
NATURHEILPRAXIS HEITZ

«Ich konnte meine Newsletter-Kontakte innert kurzer Zeit steigern»

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Ich hatte keine Ahnung, wo ich beim Bau der Website anfangen sollte. Ich wollte, dass die Seite zu mir passt und es nicht einfach so machen wie alle anderen. Tanja hat mich bei der Strategie und der Umsetzung beraten und gecoacht. Für Blog, Newsletter und Social Media habe ich jetzt ein persönliches Rezept, dass ich immer wieder zur Hand nehme.

Nicht erwartet hätte ich den Erfolg meines Freebies. Tanja hat mir Social Media Anzeigen dafür erstellt. Auf diese Weise konnte ich innert kurzer Zeit meine Newsletter-Kontakte auf fast 600 steigern.

Es lohnt sich, seine Tools von Anfang an richtig aufzugleisen. Auch wenn du bereits eine Website hast und auf Social-Media-Kanälen vertreten bist, aber wenig besucht und gelesen wirst, empfehle ich Dir, Deine Strategie zu überdenken und neu aufzubauen.

Marc Limat
LEITER MUSEUM.BL

«Online-Interessierte wurden zu Besuchern»

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Wir haben die von Tanja eigens für das Museum.BL massgeschneiderte Online-Marketing-Strategie erstmals für eine Ausstellung getestet. Daraufhin haben sich Tausende von Interessierten auf unserer Website informiert und die Besucherzahlen sind deutlich gestiegen. Wir haben die Strategie deshalb schon erfolgreich auf weitere Ausstellungs-Projekte angewendet.
Yvonne Bennett
HUNDEPHYSIOTHERAPEUTIN FIT2RUN

«Für alle die im Netz besser sichtbar werden wollen»

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Ich wollte wissen, wie ich mich im Internet-Dschungel besser präsentieren kann, damit ich wahrgenommen werde und Kunden finde. Mit dem Coaching habe ich dann einen wirklich guten Zugang zu den sozialen Medien bekommen. Ich habe einen Einblick erhalten, wie Online-Marketing überhaupt funktioniert. Ich schreibe jetzt, wie Tanja empfohlen hat, einen Blog. Als Nebeneffekt recherchiere ich viel und bilde mich so weiter.

Ich empfehle Tanja allen, die sich im Netz besser zeigen wollen, die im Umgang mit neuen Medien nicht so geübt sind oder die sich für Online-Marketing interessieren.

Katja Sigrist
IG FEIERN OHNE FEUERWERK

«Unglaublich schnell in aller Munde»

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Der Effekt der Sensibilisierungs-Kampagne für «Feiern ohne Feuerwerk» hat alle meine Erwartungen übertroffen. Schon beim Start erreichten wir innert zwei Wochen online hundertausende Menschen und wurden breit wahrgenommen. Die Kampagne startete online, aufgrund des Erfolges berichteten dann auch die Medien und Kooperationspartner suchten Kontakt.

Ich empfehle Tanja allen, die sich im Netz besser zeigen wollen, die im Umgang mit neuen Medien nicht so geübt sind oder die sich für Online-Marketing interessieren.

Doris Grimm
DEIN TIER VERSTEHEN

«Ich habe schnell eine ansehnliche Stammkundschaft aufgebaut»

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Ich konnte Vertretungen übernehmen, wusste aber nicht, wie ich an «eigene» Kunden kommen sollte.

Die neue Webseite hat dazu geführt, dass mir neue Kunden quasi in den Schoss fielen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich ging davon aus, dass ich langsam einen Kundenstamm erarbeiten kann. Aber bereits schon zwei bis drei Monate nach Aufschalten der Webseite hatte ich viele Anfragen. Es war wunderbar. Ich habe in den letzten beiden Jahren eine ansehnliche Stammkundschaft aufgebaut und es kommen immer noch fast täglich neue dazu.

Ich würde die Zusammenarbeit jedem empfehlen der ein Produkt, ein Angebot oder eine Idee vermarkten will.

Daniela Scaramelli
CHANNELING AKADEMIE

«Das Ergebnis ist grossartig und ich weiss nun, was wichtig ist»

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Ich wollte mit meinem neuen Business auf Social Media loslegen, um es erfolgreich zu machen. Ich habe versucht, mich im Dschungel von Facebook und Google zurechtzufinden, was mir allein nicht gelungen ist.

Nach einem kurzen Austausch war mir klar "Tanja, weiss wovon sie spricht!" Sie kennt sich supergut aus und kann alles so erklären, dass ich es verstehe und umsetzen kann.

Ich empfehle die Zusammenarbeit jedem, der mit seinem Business neu anfängt, es auf Vordermann bringen will oder verstehen will, wie Facebook, Instagram und Google wirklich funktionieren. Tanjas Knowhow ist spitze und vor allen Dingen: die Zusammenarbeit macht grossen Spass.

Melinda Flück
PROJEKT MANAGERIN ANDREABAL

«Jetzt weiss ich, wie es funktioniert»

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In den Coaching-Stunden habe ich gelernt, die Content-Strategie, die Tanja für Andreabal erarbeitet hat, selber anzuwenden. Sie hat analysiert, wo die Baustellen im Online-Marketing liegen und mir Schritt für Schritt den Weg zum Ziel aufgezeigt. Das Coaching hat Spass gemacht. Ich habe einen klaren Plan zur Hand bekommen und weiss jetzt, was wichtig ist.
Franziska Caviezel
MINDBODY-TRAINERIN INTEGRALES

«Laufend neue Kursteilnehmer, die mich online kennenlernen»

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Ich wollte lernen, wie ich Facebook und Newsletter für mein Geschäft nutzen kann. Mir gefiel die strukturierte Vorgehensweise des Coachings und die klare Aufgabenstellung. Konnte ich eine Aufgabe nicht erledigen, kam sofort Hilfe. Die Zusammenarbeit schenkt mir Zeit. Ich kann meine Ideen verwirklichen, weil Tanja diese auf der Webseite, auf Facebook und Newsletter umsetzt oder mir zeigt, wie es geht. Komplexe Zusammenhänge bringt sie kurz und bündig auf den Punkt. Sie hat mich gelehrt, über meine Themen direkt aus dem Bauch heraus zu schreiben und meine Kunden in ihren Worten zu anzusprechen. Es fasziniert mich, wie dies bei ihnen eine Saite zum Klingen bringt. Ich hätte nicht erwartet, dass es möglich ist, dass die Leute im Internet auf mich aufmerksam werden und ich so immer wieder neue Kundschaft gewinne.
Susanne Haas
PRÄSIDENTIN NVVM

«Mehr Mitglieder, grosse Bekanntheit»

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Mit Tanjas Online-Marketing-Strategie können wir die für die heutige Zeit typischen Herausforderungen von Vereinen abfedern: Unsere Mitgliederzahl steigt wieder und die Veranstaltungen sind bestens besucht. Als kleiner Verein erreichen wir eine beeindruckende Zahl von Menschen, denen wir unsere Anliegen näher bringen können. Und das ganz ohne ein grosses Werbebudget.
© 2023 by Tanja Dietrich
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