Du willst für dein Unternehmen oder deine Organisation eine Facebook-Seite einrichten? Du kannst das ohne fremde Hilfe problemlos selbst machen.
Für dein Marketing und deine Social-Media-Strategie ist eine Unternehmensseite unverzichtbar.
In diesem Blogartikel erhältst du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der du deine eigene Facebook-Firmenseite erstellen kannst.
Möchtest du keine Unternehmensseite, sondern eine Seite für deinen Verein einrichten, gehst du genau gleich vor. Kläre dann zuerst die Frage, ob du eine Seite oder eine Gruppe für deinen Verein anlegst.
Facebookseite einrichten – so gehts im neuen Design des Facebook-Updates von 2020:
Dies sind deine Schritte:
Zum Schluss bekommst du noch einen Bonus-Tipp.
Also, los geht's:
Wenn du bereits ein Facebook-Profil hast, lässt du diesen ersten Schritt aus. Du startest dann gleich mit «Schritt 2: Seite anlegen».
Bist du nicht sicher? Dann erfährst du hier den Unterschied von Profil und Seite. (Eine Fanpage ist übrigens dasselbe wie eine Facebook-Seite).
Um ein Facebook-Profil anzulegen, registrierst du dich auf der Facebook Startseite.
Trage alle verlangten Angaben ein und klicke auf «registrieren».
Jetzt hast du ein Facebook-Profil angelegt, manche nennen es Facebook-Account.
Nun kannst du eine Facebook-Seite anlegen:
Klicke oben rechts auf die 9 Punkte.
Wähle dann darunter «Seite».
Jetzt ist die Seite erstellt und du kannst Bilder, Kontaktinformationen und weitere Details, wie deine Website, deine Kontaktinfos und Geschäftzeiten hinzufügen.
Achtung, deine Seite ist nach dem Erstellen automatisch öffentlich sichtbar!
Weiter unten erfährst du unter anderem, wie du die Veröffentlichung deiner Seite zurücknehmen kannst.
Damit deine Seite gut aussieht, solltest du Bilder hochladen und ein paar Einstellungen vornehmen:
Wähle, welchen Action-Button du unter dem Titelbild anzeigen möchtest.
Über den Button auf deiner Seite kannst du zu einer bestimmten Handlung aufrufen. Du kannst ihn jederzeit bearbeiten und ändern.
Klicke auf «Button hinzufügen»:
Dann erscheint eine Auswahl an möglichen Button-Texten.
Das geht von «E-Mail senden» über «jetzt buchen» zu «jetzt anrufen», «registrieren», usw.
Um den Button auf deine Newsletteranmeldung zu leiten, wählst du beispielsweise «registrieren».
Im Fenster, das dann erscheint, gibst du den gewünschten Link auf deine Webseite ein und klickst auf «speichern».
Fertig eingerichtet sieht das dann so aus:
Wenn du das nicht sofort machen willst, kannst du das auch später noch nachholen. Gehe dazu auf deine Facebook-Seite und klicke auf das Foto-Icon.
Auf 1 klicken zum Ändern des Titelbildes.
Auf 2 klicken zum Ändern des Profilbildes:
Das Profilbild kann dein Logo sein, oder – beispielsweise wenn du Coach bist – ein Foto von dir.
Das Profilbild erscheint später mit allen deinen Beiträgen und Kommentaren, die du im Namen deiner Seite postest.
Klicke auf «Profilbild hinzufügen» bzw. auf das Foto-Symbol, wähle aus den Bildern auf deinem Computer aus und lade das gewünschte Foto auf Facebook hoch.
Lade ein Titelbild für deine Seite hoch.
Das Titelbild sollte dein Unternehmen repräsentieren. Welches Bild du wählst, hängt natürlich ganz von der Art deines Unternehmens ab.
Danach klickst du auf «speichern».
Bevor du deine Seite verwenden kannst, wählst du aus, ob du Benachrichtigungen zu deiner Seite auch in deinem Profil sehen möchtest und ob du Werbemails von Meta erhalten möchtest:
Jetzt kommst du auf die Ansicht deiner Facebook-Seite. Ganz oben rechts kannst du immer zwischen deinem Profil und deiner Seite hin und her switchen.
Unter dem Titelbild wirst du aufgefordert deine Seite mit weiteren Massnahmen zu optimieren.
Wenn du für dein Business auch ein Instagram-Profil hast, empfehle ich dir, es zu verknüpfen.
Klicke auf «Mehr ansehen» und richte Schritt für Schritt deine Seite fertig ein.
Beim Punkt «Stelle deine Seite vor» , hast du die Möglichkeit deine Freunde einzuladen: «Lade Freunde ein, deine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren». Das solltest du tun. Du kannst das jetzt machen – oder auch später.
Wenn du es später machst: Gehe auf die 3 Punkte rechts unter dem Titelbild deiner Seite und klicke auf "Freunde einladen".
Annschliessen kannst du einen kleinen Rundgang machen (Punkt 3).
Facebook-Seiteneinstellungen: Auf deiner Facebook-Seite findest du Links die Einstellungen. In den Einstellungen kanns du beispielsweise unter dem Punkt "Zugriff und Einstellungen" die Veröffentlichung vorübergehend zurücknehmen (deaktivieren) oder die Seite löschen.
In der Meta Business-Suite kannst du Beiträge auf Facebook und Instagram einplanen, Kommentare und Nachrichten auf Facebook und Instagram beantworten, Statistiken ansehen und vieles mehr.
Damit du dabei nicht in Stress kommst, kannst du solange vorübergehend die Veröffentlichung der Seite zurückzunehmen (deaktivieren) und sie später wieder veröffentlichen.
Jetzt solltest du deiner Seite noch die wichtigsten Informationen hinzufügen.
Klicke dazu links unter dem Titelbild auf «Info» und fülle alle notwendigen Angaben ein.
Unter «Impressum» solltest du wie auf der Website ein Impressum einfügen. In Österreich, Deutschland und der Schweiz, können Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet sein, Angaben zur Inhaberschaft auf ihrer Website und auf der Facebook-Seite zu machen.
Hast du bereits ein Impressum auf deiner Website, so kannst du den Text einfach kopieren und auf Facebook einfügen.
Gehe in der linken Leiste auf «Einstellungen».
Ich empfehle dir zum Beispiel den Punkt «Benachrichtigungen», «Wie kann man dich kontaktieren» und «Follower und öffentliche Inhalte» genau durch.
Du kannst hier z.B. auch Personen blockieren oder dein Instagramkonto verknüpfen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Hier kannst du Administratorenrechte oder andere Rollen für deine Seite vergeben. Ich rate dir, einen weiteren Administrator deines Vertrauens zu ernennen, damit du weiterhin Zugang zu deiner Seite hast, sollte dein Profil einmal gesperrt werden.
Diesen Punkt findest du etwas versteck unter dem Punkt «Seite einrichten».
Füge deine neue Facebookseite deinem Profil hinzu.
Dazu wechselst du oben rechts auf dein Profil und wählst unter dem Titelbild «Info».
Unter «Arbeitsplatz hinzufügen» gibst du unter «Unternehmen» den Namen deiner Seite ein und wählst in der Auswahl deine Facebook-Seite aus.
Wenn deine Seite nicht automatisch vorgeschlagen wird, schreibst du den Namen deiner Seite mit einem vorausgestellten @ in das Feld. Zum Beispiel @tanjadietrich.
Funktioniert auch dies nicht, gibst du die url deiner Facebook-Seite ein, also z.B.
Von nun an wird auf deinem Profil unter «Info» ein Link zu deiner Facebookseite angezeigt.
Jetzt ist deine Facebook-Seite bereit und du kannst loslegen.
Mache jetzt deine Facebook-Seite bekannt.
Möchtest du noch mehr Unterstützung von mir erhalten?
Hol dir das Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen.
Du bekommst:
Lerne, wie du Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.
Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Unternehmen, Selbständige und Experten und ich schenke dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.
Noch keine Kommentare vorhanden
Was denkst du?