Facebook-Seite einrichten: Anleitung in 5 Schritten 2024

von Tanja Dietrich
83
Facebook-Seite einrichten: Anleitung in 5 Schritten 2024

Du willst für dein Unternehmen oder deine Organisation eine Facebook-Seite einrichten?  Du kannst das ohne fremde Hilfe problemlos selbst machen.

Für dein Marketing und deine Social-Media-Strategie ist eine Unternehmensseite unverzichtbar.

In diesem Blogartikel erhältst du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der du deine eigene Facebook-Firmenseite erstellen kannst.

Möchtest du keine Unternehmensseite, sondern eine Seite für deinen Verein einrichten, gehst du genau gleich vor. Kläre dann zuerst die Frage, ob du eine Seite oder eine Gruppe für deinen Verein anlegst.

Facebookseite einrichten – so gehts im neuen Design des Facebook-Updates von 2020:

Facebook-Seite einrichten: Die Schritt für Schritt Anleitung

Dies sind deine Schritte:

  1. Registriere dich auf Facebook
  2. Erstelle deine Seite
  3. Personalisiere deine Facebook-Seite
  4. Füge Seiteninformationen hinzu
  5. Nimm die wichtigsten Einstellungen vor

Zum Schluss bekommst du noch einen Bonus-Tipp.

Also, los geht's:

Schritt 1: Auf Facebook registrieren

Wenn du bereits ein Facebook-Profil hast, lässt du diesen ersten Schritt aus. Du startest dann gleich mit «Schritt 2: Seite anlegen».

Bist du nicht sicher? Dann erfährst du hier den Unterschied von Profil und Seite. (Eine Fanpage ist übrigens dasselbe wie eine Facebook-Seite).

Um ein Facebook-Profil anzulegen, registrierst du dich auf der Facebook Startseite.

auf Facebook registrieren

Trage alle verlangten Angaben ein und klicke auf «registrieren».

Jetzt hast du ein Facebook-Profil angelegt, manche nennen es Facebook-Account.

Nun kannst du eine Facebook-Seite anlegen:

Schritt 2: Facebook-Seite erstellen:

Klicke oben rechts auf die 9 Punkte.

Wähle dann darunter «Seite».

Wähle einen Seitennamen und eine Seitenkategorie aus

Facebook-Seite einrichten Seitenname Kategorie
  1. Wähle einen Seitennamen aus. Achtung, nicht alle Seitennamen sind auf Facebook zulässig.
    Hier findest du die Vorgaben von Facebook.
  2. Wähle eine bis drei Kategorien für deine Seite aus. Tippe dazu in das Feld und fange an zu schreiben, dann macht Facebook dir Vorschläge.
    Darunter hast du 255 Zeichen zur Verfügung, um deiner Seite eine Beschreibung hinzuzufügen. Du kannst das aber auch später noch tun.
  3. Bio hinzufügen:  Füge optional eine kurze Beschreibung deines Unternehmens hinzu. Du kannst das auch später noch nachholen.
  4. Klicke auf "Erstellen".

Jetzt ist die Seite erstellt und du kannst Bilder, Kontaktinformationen und weitere Details, wie deine Website, deine Kontaktinfos und Geschäftzeiten hinzufügen.

3 2 Seite fertig einrichten

Achtung, deine Seite ist nach dem Erstellen automatisch öffentlich sichtbar!

Weiter unten erfährst du unter anderem, wie du die Veröffentlichung deiner Seite zurücknehmen kannst.

Schritt 3: Facebook-Seite personalisieren

Damit deine Seite gut aussieht, solltest du Bilder hochladen und ein paar Einstellungen vornehmen:

  1. Du lädst ein Profilbild hoch
  2. Du lädst ein Titelbild hoch
  3. Du richtest einen Button ein
Facebookseite personalieren

Wähle, welchen Action-Button du unter dem Titelbild anzeigen möchtest.

Über den Button auf deiner Seite kannst du zu einer bestimmten Handlung aufrufen. Du kannst ihn jederzeit bearbeiten und ändern.

Klicke auf «Button hinzufügen»:

Dann erscheint eine Auswahl an möglichen Button-Texten.

Das geht von «E-Mail senden» über «jetzt buchen» zu «jetzt anrufen», «registrieren», usw.

Um den Button auf deine Newsletteranmeldung zu leiten, wählst du beispielsweise «registrieren».

Im Fenster, das dann erscheint, gibst du den gewünschten Link auf deine Webseite ein und klickst auf «speichern».

Fertig eingerichtet sieht das dann so aus:

Facebook Profilbild und Titelbild Beispiel


Wenn du das nicht sofort machen willst, kannst du das auch später noch nachholen. Gehe dazu auf deine Facebook-Seite und klicke auf das Foto-Icon.

Auf 1 klicken zum Ändern des Titelbildes.

Auf 2 klicken zum Ändern des Profilbildes:

3 Profilbild und Titelbild aendern 1

1. Profilbild hinzufügen

Das Profilbild kann dein Logo sein, oder – beispielsweise wenn du Coach bist – ein Foto von dir.

Das Profilbild erscheint später mit allen deinen Beiträgen und Kommentaren, die du im Namen deiner Seite postest.

Klicke auf «Profilbild hinzufügen» bzw. auf das Foto-Symbol, wähle aus den Bildern auf deinem Computer aus und lade das gewünschte Foto auf Facebook hoch.

2. Titelbild hinzufügen

Lade ein Titelbild für deine Seite hoch.

Das Titelbild sollte dein Unternehmen repräsentieren. Welches Bild du wählst, hängt natürlich ganz von der Art deines Unternehmens ab.

Danach klickst du auf «speichern».

Bevor du deine Seite verwenden kannst, wählst du aus, ob du Benachrichtigungen zu deiner Seite auch in deinem Profil sehen möchtest und ob du Werbemails von Meta erhalten möchtest:

5 b Werbepraefernzen Meta


Jetzt kommst du auf die Ansicht deiner Facebook-Seite. Ganz oben rechts kannst du immer zwischen deinem Profil und deiner Seite hin und her switchen.


Facebook-Seite optimieren

Unter dem Titelbild wirst du aufgefordert deine Seite mit weiteren Massnahmen zu optimieren.

5 3 Optimieren

Wenn du für dein Business auch ein Instagram-Profil hast, empfehle ich dir, es zu verknüpfen.

Klicke auf «Mehr ansehen» und richte Schritt für Schritt deine Seite fertig ein.
Beim Punkt  «Stelle deine Seite vor» , hast du die Möglichkeit deine Freunde einzuladen: «Lade Freunde ein, deine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren». Das solltest du tun. Du kannst das jetzt machen – oder auch später.

Facebook Seite Freunde einladen

Wenn du es später machst: Gehe auf die 3 Punkte rechts unter dem Titelbild deiner Seite und klicke auf "Freunde einladen".

Annschliessen kannst du einen kleinen Rundgang machen (Punkt 3).

Seiteneinstellungen und Business-Suite

Facebook-Seiteneinstellungen: Auf deiner Facebook-Seite findest du Links die Einstellungen. In den Einstellungen kanns du beispielsweise unter dem Punkt "Zugriff und Einstellungen" die Veröffentlichung vorübergehend zurücknehmen (deaktivieren) oder die Seite löschen.

In der Meta Business-Suite kannst du Beiträge auf Facebook und Instagram einplanen, Kommentare und Nachrichten auf Facebook und Instagram beantworten, Statistiken ansehen und vieles mehr.

Facebook Seiten Einstellungen und Business Suite

Schritt 4: Füge der Facebook-Seite Infos hinzu

Damit du dabei nicht in Stress kommst, kannst du solange vorübergehend die Veröffentlichung der Seite zurückzunehmen (deaktivieren) und sie später wieder veröffentlichen.

Jetzt solltest du deiner Seite noch die wichtigsten Informationen hinzufügen.

Klicke dazu links unter dem Titelbild auf «Info» und fülle alle notwendigen Angaben ein.

Facebook Seite Impressum

Unter «Impressum» solltest du wie auf der Website ein Impressum einfügen. In Österreich, Deutschland und der Schweiz, können Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet sein, Angaben zur Inhaberschaft auf ihrer Website und auf der Facebook-Seite zu machen. 

Hast du bereits ein Impressum auf deiner Website, so kannst du den Text einfach kopieren und auf Facebook einfügen.

Schritt 5: Nimm die wichtigsten Einstellungen vor

Gehe in der linken Leiste auf «Einstellungen».

Ich empfehle dir zum Beispiel den Punkt «Benachrichtigungen», «Wie kann man dich kontaktieren» und «Follower und öffentliche Inhalte» genau durch.

Du kannst hier z.B. auch Personen blockieren oder dein Instagramkonto verknüpfen, falls du das noch nicht gemacht hast.

3 Tipps

  1. Sichtbarkeit der Seite: Stelle deine Seite unter Zugriff und Einstellungen» auf aktiv, wenn sie fertig eigerichtet ist.
  2. Besucherbeiträge: Lass möglichst Interaktion deiner Follower zu, damit du dich mit deinen Fans austauschen kannst.
  3. Filter für vulgäre Ausdrücke: Ich hatte noch auf keiner Seite Probleme damit, daher habe ich den Filter überall deaktiviert. Gibt es bei dir Probleme, kannst du ihn immer noch später aktivieren.


Seitenzugriff einstellen

Hier kannst du Administratorenrechte oder andere Rollen für deine Seite vergeben. Ich rate dir, einen weiteren Administrator deines Vertrauens zu ernennen, damit du weiterhin Zugang zu deiner Seite hast, sollte dein Profil einmal gesperrt werden.

Diesen Punkt findest du etwas versteck unter dem Punkt «Seite einrichten».

Facebook Seitenzugriff einstellen


Der Bonus-Tipp: Facebook-Seite dem Profil hinzufügen

Füge deine neue Facebookseite deinem Profil hinzu.

Dazu wechselst du oben rechts auf dein Profil und wählst unter dem Titelbild «Info».

Unter «Arbeitsplatz hinzufügen» gibst du unter «Unternehmen» den Namen deiner Seite ein und wählst in der Auswahl deine Facebook-Seite aus.

Wenn deine Seite nicht automatisch vorgeschlagen wird, schreibst du den Namen deiner Seite mit einem vorausgestellten @ in das Feld. Zum Beispiel @tanjadietrich. 

Funktioniert auch dies nicht, gibst du die url deiner Facebook-Seite ein, also z.B.

url

Von nun an wird auf deinem Profil unter «Info» ein Link zu deiner Facebookseite angezeigt.

Dein nächster Schritt

Jetzt ist deine Facebook-Seite bereit und du kannst loslegen.

Mache jetzt deine Facebook-Seite bekannt.

Möchtest du noch mehr Unterstützung von mir erhalten?

Hol dir das Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen.

Du bekommst:

  • Die 6 Regeln für den Start mit Inhalten, die dich online bekannt machen
  • Den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für erfolgreiche Inhalte
  • Jede Woche direkt in dein Postfach Inspirationen, mit denen du schnell Ergebnisse siehst
Tanja Dietrich
Tanja Dietrich
Tanja Dietrich unterstützt Selbständige, Organisationen und Kleinunternehmer dabei, online Kunden zu finden. In ihren Blogartikeln bekommst du konkrete Tipps und erfährst, wie du es schaffst mit Content-, E-Mail- und Facebook-Marketing online sichtbar zu werden.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Tanja Dietrich

Tanja Dietrich

Ich bin Tanja, Online-Coach für Sichtbarkeit im Internet. In diesem Blog findest du jede Menge Tipps für deine Internetpräsenz.
Abonniere meinen Newsletter, um keinen neuen Beiträge mehr zu verpassen!
Mini-Guide Inhalte

Hol dir das kostenlose Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen.

Lerne, wie du Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.

Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Unternehmen, Selbständige und Experten und ich schenke dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.

Zum Mini-Guide
© 2023 by Tanja Dietrich
 | 
 | 
..