Facebook-Seite einrichten: Anleitung in 5 Schritten

Facebook-Seite einrichten: Anleitung in 5 Schritten

Du willst für dein Unternehmen oder deine Organisation eine Facebook-Seite einrichten?  Du kannst das ohne fremde Hilfe problemlos selbst machen.

Für dein Marketing und deine Social-Media-Strategie ist eine Unternehmensseite unverzichtbar.

Hier erhältst du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der du deine eigene Facebook-Firmenseite erstellen kannst.

Möchtest du keine Unternehmensseite, sondern eine Seite für deinen Verein einrichten, gehst du genau gleich vor. Kläre dann zuerst die Frage, ob du eine Seite oder eine Gruppe für deinen Verein anlegst.

Facebookseite einrichten – so gehts:

Facebook-Seite einrichten: Die Schritt für Schritt-Anleitung

Dies sind deine Schritte:

  1. Registriere dich auf Facebook
  2. Erstelle deine Seite
  3. Richte deine Seite ein
  4. Füge Seiteninformationen hinzu
  5. Nimm die wichtigsten Einstellungen vor

Schritt 1: Auf Facebook registrieren

Wenn du bereits ein Facebook-Profil hast, lässt du diesen Schritt aus. Du startest dann gleich mit «Schritt 2: Seite anlegen».

Bist du nicht sicher? Dann erfährst du hier den Unterschied von Profil und Seite. (Eine Fanpage ist übrigens dasselbe wie eine Facebook-Seite).

Um ein Facebook-Profil anzulegen, registrierst du dich auf der Facebook-Startseite.

auf facebook registrieren ps

Trage alle verlangten Angaben ein und klicke auf «registrieren».

Jetzt hast du ein Facebook-Profil angelegt, manche nennen es Facebook-Account.

Nun kannst eine Facebook-Seite anlegen:

Schritt 2: Facebook-Seite erstellen:

Facebookseite erstellen

Alternativ kannst du auch direkt diese Seite aufrufen.

Wähle eine Seitenkategorie aus

Wähle eine Kategorie für deine Seite aus. Du hast die Wahl zwischen:

  • Unternehmen oder Marke
  • Community oder Person des öffentlichen Lebens.
Facebookseite Rubrik waehlen

Klicke auf die Kategorie, die zu der Seite passt, die du anlegen willst.

Nun erscheinen Felder, die du ausfüllen musst.

Gib zuerst der Seite einen Namen.

Danach kannst du im Feld «Kategorie» deine Seite genauer beschreiben.

Facebook Unternehmen oder Marke ps

Gib einen Buchstaben ins Feld ein, Facebook macht dir dann Vorschläge, aus denen du auswählen kannst.

Wenn du jetzt auf «weiter» klickst, ist deine neue Seite bereits angelegt.

Achtung, deine Seite ist nach dem Erstellen automatisch öffentlich sichtbar.

Schritt 3: Facebook-Seite einrichten

Damit deine Seite gut aussieht, musst du sie zuerst einrichten, das heisst:

  1. Du lädst ein Profilbild hoch
  2. Du lädst ein Titelbild hoch
  3. Du richtest einen Button ein

Später sieht das dann ungefähr so aus:

Facebook Seite einrichten beschriftet tiny

Facebook führt dich automatisch nach der Wahl der Kategorie Schritt für Schritt durch den folgenden Einrichtungsvorgang:

Lade ein Profilbild hoch

Zuerst wirst du aufgefordert, ein Profilbild für deine Seite hochzuladen:

facebook-seite profilbild hochladen

Das kann dein Logo sein, oder – beispielsweise wenn du Coach bist – ein Foto von dir.

Das Profilbild erscheint später neben allen deinen Beiträgen und Kommentaren, die du im Namen deiner Seite postest.

Wenn du auf «Profilbild hochladen» klickst, kannst du aus den Bildern auf deinem Computer auswählen und das gewünschte Foto auf Facebook hochladen.

Lade ein Titelbild hoch

Als Nächstes wirst du aufgefordert, ein Titelbild für deine Seite hochzuladen.

facebook-seite titelbild hochladen

Das Titelbild sollte dein Unternehmen repräsentieren. Welches Bild du wählst, hängt natürlich ganz von der Art deines Unternehmens ab.

Lade deine Freunde ein

Nun fordert Facebook dich auf, deine Freunde einzuladen.

Facebook-Seite Freunde einladen

Du kannst das jetzt machen – oder auch später.

Ich rate dir, zuerst in Ruhe deine Seiteninfos hinzuzufügen.

Damit du dabei nicht in Stress kommst, kannst du solange vorübergehend die Veröffentlichung der Seite zurückzunehmen und sie später wieder veröffentlichen.

Nimm die Veröffentlichung der Seite vorübergehend zurück

Klicke oben in der weissen Leiste auf «Einstellungen» und wähle «Sichtbarkeit der Seite».

Wähle «Seite nicht veröffentlicht» aus und speichere die Änderung.

veroeffentlichung facebookseite zuruecknehmen 1

Facebook fragt dich anschliessend nach dem Grund und du wählst «die Seite ist noch nicht fertiggestellt».

Im nächsten Fenster brauchst du nichts anzukreuzen, klicke auf «nicht mehr veröffentlichen».

Wähle einen Button

Wähle, welchen Button du unter dem Titelbild anzeigen möchtest.

Über den Button auf deiner Seite kannst du zu einer bestimmten Handlung aufrufen. Du kannst ihn jederzeit bearbeiten und ändern.

Klicke unter dem Titelbild auf «Button hinzufügen»:

Dann erscheint ein Fenster mit einer Auswahl an möglichen Button-Texten.

Button waehlen

Möchtest du beispielsweise auf die Anmeldung für deinen Newsletter verlinken, wählst du unter «dich kontaktieren» den Menupunkt «registieren».

Klicke dann auf «weiter», gibt den gewünschten Link auf deine Webseite ein und klicke auf «fertig».

Schritt 4: Füge der Facebook-Seite Infos hinzu

Jetzt solltest du deiner Seite noch die wichtigsten Informationen hinzufügen.

Klicke dazu links auf «Info» und fülle im Fenster, dass dann angezeigt wird, alle notwendigen Angaben ein.

Facebook Info Story

Du kannst rechts unter «Story» einen ausführlichen Text und ein passendes Bild zu deinem Unternehmen einfügen. Das Bild und ein Anreisser des Textes sind dann rechts unter dem Titelbild und unter dem Button auf deiner Seite zu sehen.

Unter «Impressum» solltest du wie auf der Website, ein Impressum einfügen. In Österreich, Deutschland und der Schweiz, können Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet sein, Angaben zur Inhaberschaft auf ihrer Website und auf der Facebook-Seite zu machen. Hast du bereits ein Impressum auf deiner Website, so kannst du den Text einfach kopieren und auf Facebook einfügen.

Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Kleinunternehmer, Selbständige und Vereine

Lerne wie du mit einfachen Mitteln Fans, Kunden, Mitglieder und Anhänger anziehst und wie du sie für dich begeisterst. Du erhältst von mir konkrete Tipps, die du einfach selbst umsetzen kannst.

Als Dankeschön gibt's den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.  

Spam nervt! Deshalb behandle ich deine Daten streng vertraulich!

Schritt 5: Nimm die wichtigsten Einstellungen vor

Gehe oben in der weissen Leiste auf «Einstellungen».

Hier ein paar Tipps für sinnvolle Einstellungen:

  • Sichtbarkeit der Seite: Stelle die Seite auf «veröffentlicht», wenn sie fertig eigerichtet ist.
  • Besucherbeiträge: Lass Beiträge zu, damit du dich mit deinen Fans austauschen kannst.
  • Nachrichten: wähle «Personen können meine Seite privat kontaktieren», damit dir die Nutzer private Nachrichten schreiben können.
  • Filter für vulgäre Ausdrücke: Ich hatte noch auf keiner Seite Probleme damit, daher habe ich den Filter überall deaktiviert. Gibt es bei dir Probleme, kannst du ihn immer noch später aktivieren.
  • Rollen für die Seite: Hier kannst du Administratorenrechte oder andere Rollen für deine Seite vergeben. Ich rate dir, einen weiteren Administrator deines Vertrauens zu ernennen, damit du weiterhin Zugang zu deiner Seite hast, sollte dein Profil einmal gesperrt werden.
  • Benachrichtigungen: Mein Tipp, wenn du nicht mit Mails überschwemmt werden willst: Bearbeite unter «Benachrichtigungen» die Einstellungen deiner Benachrichtigungen und stelle sie auf «deaktivieren». Wähle unter E-Mail «aus». Ansonsten bekommst du jedesmal eine E-Mail, wenn jemand bei einem Beitrag eine Handlung vornimmt. 
Facebook Einstellungen Benachrichtigungen

Hier siehst du, wie ich die Benachrichtigungen bei mir eingestellt habe. Mir reicht das vollkommen. Wenn du Facebook effektiv nutzen willst, gehst du lieber einmal pro Tag auf deine Seite und beantwortest alle Nachrichten und Kommentare aufs Mal.

Der Bonus-Tipp: Facebook-Seite dem Profil hinzufügen

Füge deine neue Facebookseite deinem Profil hinzu.

Dazu gehst du auf dein Profil und wählst auf der rechten Seite «Details bearbeiten».

Unter «Arbeitsplatz hinzufügen» gibts du unter «Unternehmen» den Namen deiner Seite ein und wählst in der Auswahl deine Facebook-Seite aus.

Facebook Seite Profil hinzufuegen kl

Wenn deine Seite nicht automatisch vorgeschlagen wird, schreibst du den Namen deiner Seite mit einem vorausgestellten @ in das Feld . Zum Beispiel @tanjadietrich-ch. Funktioniert auch dies nicht, gibst du die url deiner Facebook-Seite ein, also z.B. https://www.facebook.com/tanjadietrich.ch/.

Von nun an wird unter deinem Profilbild ein Link zu deiner Facebookseite angezeigt.

Dein nächster Schritt

Jetzt ist deine Facebook-Seite bereit und du kannst loslegen.

Stelle deine Seite wieder auf «veröffentlicht», falls du deine Seite abgestellt hast.

Mache jetzt deine Facebook-Seite bekannt.

Starte hiermit:

Lade deine Freunde ein, deine Seite mit «gefällt mir» zu markieren. Dazu gehst du auf deine Seite und scrollst etwas nach unten. Auf der rechten Seite findest du den Button «Freunde einladen».

Dies ist dein erster Schritt, um deine Fanbasis aufzubauen.

Möchtest du noch mehr Unterstützung von mir erhalten?

Hol dir das Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen. Du bekommst:

  • Die 6 Regeln für den Start mit Inhalten, die dich online bekannt machen
  • Den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für erfolgreiche Inhalte
  • Jede Woche direkt in dein Postfach Inspirationen, mit denen du schnell Ergebnisse siehst

Hol dir das Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen.

Lerne, wie du Fans, Kunden, Mitglieder und Anhänger anziehst und wie du sie für dich begeisterst.
Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Klein-Unternehmer, Selbständige und Vereine. Du erhältst von mir konkrete Tipps, die du einfach selber umsetzen kannst.
Als Dankeschön gibt's den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.

Spam nervt! Deshalb behandle ich deine Daten streng vertraulich!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Hol dir das Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen.

Lerne, wie du Fans, Kunden, Mitglieder und Anhänger anziehst und wie du sie für dich begeisterst.
Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Klein-Unternehmer, Selbständige und Vereine. Du erhältst von mir konkrete Tipps, die du einfach selber umsetzen kannst.
Als Dankeschön gibt's den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.

Spam nervt! Deshalb behandle ich deine Daten streng vertraulich!

© 2017 by Tanja Dietrich. Powered by Chimpify.