Du hast vielleicht schon ein privates Facebook-Profil, doch jetzt fragst du dich: Brauche ich zusätzlich eine Seite für mein Business oder sogar eine Gruppe? In diesem Artikel erfährst du den Unterschied und welcher nächste Schritt für dich als Anfänger:in der richtige ist.
Als Anfänger:in ist es wichtig zu wissen, dass du Facebook auf verschiedene Weise nutzen kannst: Die meisten Nutzer:innen haben nur ein Facebook-Profil. Es gibt aber auch Facebook-Seiten und Facebook-Gruppen. Das Profil, die Seite und die Gruppe haben unterschiedliche Zwecke und Ziele.
Am Ende dieses Artikels weisst du genau, wie du Facebook richtig nutzt – privat, für dein Business oder für den Austausch in Gruppen.
Wofür brauche ich überhaupt ein Facebook-Profil?
Dein Profil ist die Grundlage, um Facebook zu nutzen. Du brauchst es, wenn du Inhalte ansehen oder selbst posten willst. Und ohne Profil kannst du auch keine Seite oder Gruppe erstellen.
➡️ Ein Profil ist dein Eintrittsticket zu Facebook – ohne geht nichts.
Du brauchst es, damit du dich überhaupt auf Facebook einloggen und dort agieren kannst. Wenn du noch keines hast, lege eines an. Dies ist dein erster Schritt, damit du mit Facebook starten kannst.
Geh dazu auf die Facebook Startseite.
Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an und folge Schritt für Schritt den Anweisungen. So eröffnest du ein privates Profil.
Dein Profil brauchst du:
Damit du von Anfang an alles richtig machst, zeige ich dir die wichtigsten Regeln auf und erkläre dir den Unterschied zwischen Profil, Seite und Gruppe.
Was genau ist ein Facebook-Profil – und warum brauchst du es?
Dein Facebook-Profil ist für dich als private Nutzer:in gedacht. Es steht für dich als Person und wird nur von dir verwaltet. Wenn du Facebook sinnvoll nutzen willst, stelle ein Foto von dir als Profilbild ein, nicht irgendein Spassbild oder ein Foto von deinem Hund.
Auch wenn du sehr stolz auf deine Katze bist: Nimm lieber ein Bild von dir selber als Profilfoto.
Auf deinem Profil findest du eine Chronik deiner Beiträge, kannst Infos über dich hinterlegen (z. B. Wohnort oder Ausbildung) und ein Titelbild hochladen.
Das Facebook-Profil-Titelbild sieht aktuell so aus:
Über den Button «Nachricht senden» kannst du jemandem eine persönliche Nachricht schicken (sofern diese Person diese Funktion freigeschaltet hat).
Das Senden einer persönlichen Nachricht auf Facebook wird oft in Kommentaren mit «PN» abgekürzt.
Mit deinem Profil kannst du dich mit Freunden vernetzen. Das heisst, du kannst Leuten, die du kennst eine Freundschaftsanfrage senden oder sie senden dir eine Anfrage.
Maximal kannst du 5000 Freunde sammeln. Wenn du dich mit mehr Personen vernetzen möchtest, erstelle eine Facebook-Seite. Hast du bereits 5000 Freunde und möchtest eine Person hinzufügen, dann entferne zuerst eine/n bestehende/n Facebook FreundIn.
Ich rate dir dazu, nur Leuten eine Freundschaftsanfrage zu senden, die du wirklich kennst. Ansonsten kann es dir passieren, dass du Menschen, denen du eine Anfrage sendest, nervst und sie dich bei Facebook melden. Im schlechtesten Fall, beispielsweise wenn das mehrmals passiert, wird dein Profil gesperrt.
Wenn du jemandem eine Freundschaftsanfrage sendest, kann diese Person die Anfrage annehmen oder ablehnen (oder umgekehrt). Nimmt die Person die Anfrage an, seid ihr «Facebook-Freunde».
Von nun an findest du auf deiner Startseite (auch «Newsfeed» genannt) Beiträge deines Facebook-Freundes.
In der Suchfunktion kannst du nach Personen (oder Seiten suchen) und andere Leute können dich dort suchen.
Dies ist eine der wichtigsten Regeln:
Dein Facebook-Profil darfst du nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.
Du kannst auch keine Anzeigen schalten.
Achtung: Wenn du aus Versehen ein Profil zu kommerziellen Zwecken erstellt hast, kannst du es seit 2021 nicht mehr wie früher in eine Seite umwandeln. Du musst dann eine neue Seite erstellen.
Wenn du nicht alle Beiträge deiner Freunde auf deiner Startseite sehen möchtest, dann kannst du die Beiträge der Freunde die vielleicht nur Quatsch posten «abstellen», aber mit ihnen befreundet bleiben. Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag: Facebook effektiv nutzen.
Was ist eine Facebook-Seite – und warum brauchst du sie fürs Business?
Im Gegensatz zum Profil steht eine Seite für eine Marke, eine Persönlichkeit, eine Organisation oder ein Unternehmen. Sie ist so etwas wie deine öffentliche Visitenkarte auf Facebook – vergleichbar mit deiner Website. Auch eine Seite hat ein Profilbild, ein Titelbild und eine Chronik mit Beiträgen, die von der Seite gepostet werden.
Um eine Facebook-Seite zu erstellen und zu verwalten, brauchst du immer ein Profil. Du loggst dich mit deinem Profil ein, erstellst die Seite und bewirtschaftest sie als Administrator. Damit du im Notfall nicht den Zugang verlierst, kannst (und solltest) du weitere Administratoren hinzufügen.
Eine Seite hat keine «Freunde» , sondern «Gefällt-mir»-Angaben (oder neu ausserdem auch Follower). Manche sagen sagen «Fans» oder «Likes» dazu.
Mit deinem privaten Profil kannst du eine Seite mit «Gefällt mir» markieren. Dazu gehst du auf die betreffende Seite und klickst unter dem Titelbild auf «gefällt mir».
Aktuell (Stand Septemter 2024) haben nicht ganz alle Seiten dasselbe Design.
Die neuste Seitenversion von Facebook ist aber für fast alle verfügbar. Die ältere Version wird bei Facebook „klassische Seiten-Ansicht“ genannt.
So sieht das Facebook-Seiten-Titelbild in der neuen Version (2024) aus:
Hast du die Seite mit «Gefällt mir» markiert (oder bist Follower der Seite), werden dir die neuen Beiträge dieser Seite auf deiner Startseite (Newsfeed) angezeigt.
Eine Seite kann eine unbeschränkte Zahl von Followern (oder im alten Design «Gefällt-mir»-Angaben) haben, das können auch Hunderttausende oder Millionen sein.
Im neusten Update von Facebook wird nur noch der Follower-Button angezeigt und der «Gefällt-mir»-Button fällt weg.
Bis dieses Update überall ausgerollt ist, gibt es zwei Möglichkeiten, sich mit einer Seite zu verbinden:
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten sich mit einer Seite zu verbinden?
Fazit: Wenn du wissen möchtest, wie viele Personen die Beiträge deiner Seite möglicherweise in ihrem Newsfeed sehen, beziehst du dich auf die Follower-Angabe.
Im «Info»-Bereich deiner Facebookseite solltest du im Impressum die Kontaktinformationen deines Unternehmens eintragen.
Platziere dort auch einen Link auf die Richtlinien zum Datenschutz auf deiner Website.
Was ist eigentlich eine Facebook-Gruppe und wofür eignet sie sich?
Eine Gruppe ist ein Netzwerk, das Menschen mit gemeinsamen Interessen verbindet. Sie ist vor allem für Austausch und Diskussion gedacht, weniger für klassisches Marketing. Genau wie bei einer Seite loggst du dich mit deinem Profil ein, um eine Gruppe zu erstellen oder zu verwalten. Mit deinem Profil kannst du außerdem bis zu 6.000 Gruppen beitreten.
Ob es sich um eine Gruppe handelt, erkennst du daran, dass sie nur ein Titelbild hat (kein Profilfoto wie bei Profilen oder Seiten) und dass es statt eines Folgen-Buttons einen „Gruppe beitreten“-Button gibt.
Eine Facebook-Gruppe hat weder Freunde wie ein Profil, noch Likes wie eine Seite, sondern Mitglieder.
Ob und wie du Mitglied einer Gruppe werden kannst, hängt mit den «Privatsphäre-Einstellungen» der Gruppe zusammen.
Die Privatsphäre-Einstellungen kannst du für jede Gruppe einstellen. Es gibt offene, geschlossene, nur mit Beitrittsanfrage zugängliche und geheime Gruppen – also ganz verschiedene Möglichkeiten.
Facebook-Gruppen sind zum Netzwerken und zum Austausch da. Werbung schalten kannst du in Gruppen nicht.
Mit deinem Facebook-Profil kannst du Gruppen erstellen und bis zu 6000 Gruppen beitreten.
Überlegst du dir, statt einer Seite eine Gruppe zu erstellen, denk dran: Du kannst eine Gruppe später nicht mehr in eine Seite umwandeln.
Hier findest du die wichtigsten Unterschiede in Kürze:
Warum sind Regeln auf Facebook überhaupt so wichtig?
Gerade Anfänger:innen stolpern oft, weil sie ihr Profil falsch nutzen, zum Beispiel fürs Business. Das kann aber schnell zu einer Sperrung führen. Damit dir das nicht passiert, solltest du die beiden wichtigsten Grundregeln unbedingt kennen.
Zwei von vielen Gründen dafür:
Du kannst dein Facebook-Profil nicht mehr in eine Seite umwandeln, wie das früher der Fall war. Seit 2021 musst dann eine Seite erstellen und neu beginnen.
So erkennst du, ob du versehentlich ein Profil statt eine Seite erstellt hast:
Du erkennst Unternehmen oder Organisationen, die mit einem Facebook-Profil unterwegs sind sofort daran, dass sie «Freunde» haben, statt «Gefällt mir-Angaben» oder «Follower».
Was bedeutet das jetzt konkret für dich als Anfänger:in?
Und nicht vergessen: Du brauchst das Profil auch, um überhaupt eine Seite zu erstellen und als Administrator:in zu bewirtschaften.
Kann ich mein privates Profil nachträglich in eine Seite umwandeln?
Nein, das geht seit 2021 nicht mehr. Du musst eine neue Seite erstellen und deine Kontakte einladen, dir dort zu folgen.
Wie viele Freunde darf ich im Profil haben?
Maximal 5000. Für mehr Reichweite brauchst du eine Seite mit Followern.
Brauche ich ein Profil, wenn ich nur eine Seite oder Gruppe will?
Ja. Ohne Profil kannst du keine Seite oder Gruppe erstellen oder verwalten.
Was passiert, wenn Facebook mein Profil sperrt?
Dann verlierst du auch den Zugang zu deinen Seiten und Gruppen. Darum: Immer mindestens eine zweite Person als Admin hinzufügen.
Soll ich zuerst mit einer Seite oder mit einer Gruppe starten?
Meist gilt: Starte mit einer Seite. Gruppen eignen sich später für Austausch, wenn du schon etwas Erfahrung mit Facebook gesammelt hast.
Darf ich mein Profil für Business nutzen?
Nein. Ein Profil ist nur für private Nutzung gedacht. Wer es geschäftlich verwendet, riskiert die Sperre.
Wie kannst du jetzt am besten weiterlernen?
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13 Kommentare
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meine Facebook Seite mit Instagram verknüpfen kann? Leider verknüpft sich Instagram immer nur mit meinem persönlichem Profil, nicht mit meiner Seite als Künstlerin
vielen vielen Dank für die übersichtliche Aufbereitung der Informationen. FB ist ja fast eine Wissenschaft...😃 Ich der, wenn man es einmal verstanden hat, dann läuft's.
Eine Frage habe ich dennoch: wenn ich eine Business Seite (Unternehmensseite) habe, können follower von dort auch Einsicht (Zugang) auf mein privates Profil erlangen? Da ja bei der Erstellung einer Businessseite, das Ganze zuerst über mein privates Profil läuft. 🤷
Vielen Dank vorab für deine Rückmeldung und wünsche dir einen wunderschönen Tag! 🙋
kann ich eine Seite die ich auf deaktiviert gesetzt habe weiterhin bearbeiten und füllen ?
Danke
Was denkst du?