Wie funktioniert Instagram und was bringt es, als Unternehmen auf Instagram aktiv zu sein?
In diesem Artikel erfährst du, warum ein Konto bei Instagram für dein Business interessant sein könnte und wie du als Einsteiger den Auftritt auf Instagram gestalten und aufbauen kannst.
Instagram ist ein kostenloses Soziales Netzwerk, das seit dem Jahr 2012 zu Facebook gehört. Instagram ist eine visuelle Plattform, auf der man Erlebnisse durch schöne Fotos und Videos teilen und der Welt seine Sichtweise mitteilen kann.
Immer mehr Unternehmen nutzen Instagram, da dieses Netzwerk attraktive Möglichkeiten bietet, eine Community aufzubauen und gezielt Kunden zu erreichen.
Instagram ist über das mobile Geräte verfügbar. Das Posten von Beiträgen ist gar ausschliesslich per Mobile-Gerät möglich. Du kannst dich zwar auch per Desktop einloggen, aber dann nur den Feed ansehen oder Bilder liken und kommentieren.
Aber: Sobald du einen Business-Account hast, kannst du die Beiträge über das Facebook-Creator Studio planen. Das heisst, du kannst dann deine Instagram-Beiträge direkt in Facebook erstellen und planen – auch bequem am Desktop.
Bist du noch nicht auf Facebook? Hier findest du einen Blogartikel mit den wichtigsten Informationen für Facebook-Anfänger.
In diesem Beitrag bekommst du die Antworten auf diese Fragen:
1. Lade die Instagram-App aus dem App Store oder Google Play Store herunter.
2. Starte die App und klicke «Registrieren».
3. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Du meldest dich mit deinem bestehenden Facebook-Konto an.
So werden viele Daten automatisch von Facebook übernommen. Du kannst dich auf diese Weise auch direkt mit deinen Facebook-Freunden verlinken.
--> Diese Variante wird primär für das Erstellen eines Privataccounts genutzt, da alle Freunde, die dir folgen, verlinkt und deine Daten übernommen werden. Falls du aber keinen Privataccount brauchst und du selber eine Dienstleistung anbietest, macht diese Variante durchaus Sinn.
Geeignet für: Selbständige die eine Dienstleistung anbieten wie Virtuelle Assistenten, Praxisinhaber, Coiffeure etc.
B) Du wählst die «manuelle» Registrierung und füllst alle Daten selber aus.
--> Die manuelle Registrierung eignet sich für Personen, die ihren privaten Account behalten möchten. So bleiben die privaten und geschäftlichen Konten getrennt voneinander.
Geeignet für: Personen, die einen Privataccount haben und zusätzlich für ihre Firma einen Account erstellen möchten. Diese Variante solltest du auch wählen, wenn du für einen Kunden einen Account erstellen willst.
4. Bei der manuellen Registrierung gibst du deine Telefonnummer oder E-Mailadresse an. Ausserdem gibst du deinen Namen sowie ein Passwort ein und legst einen Benutzernamen fest.
1. Rufe die Website www.instagram.com auf und klicke auf «Registrieren».
2. Auch hier kannst du dich über Facebook anmelden oder deine Daten manuell ausfüllen.
3. Danach folgst du einfach den Anweisungen.
Die Profilarten unterscheiden sich in den Funktionen, aber nicht unbedingt im Aussehen.
Der Business-Account hat folgende Vorteile:
Wähle unter Einstellungen unter «Konto» den Menüpunkt «Zu professionellem Konto wechseln» und folge den Anweisungen.
Verknüpfe dein Instagram-Profil mit deinem Facebook-Profil. So werden automatisch alle Daten von Facebook auf Instagram übernommen.
Fertig ist der Business Account.
So erstellst du deinen ersten Instagram-Beitrag:
1. Klicke auf das Plus in dem Quadrat unten in der Mitte des Bildschirms.
2. Wähle ein oder mehrere Fotos aus und klicke auf «Weiter».
3. Dann hast du die Möglichkeit, unter "Filter" Filter zur Bearbeitung des Fotos einzusetzen oder unter "Bearbeitung" die einzelnen Fotos manuell zu bearbeiten.
3. Erstelle eine Bildunterschrift in Form eines kleinen Textes und mit Hashtags.
4. Markiere Personen auf dem Foto.
5. Füge einen Ort hinzu wo das Foto aufgenommen wurde.
6. Gib an, ob das Foto gleichzeitig noch auf anderen Kanälen wie Facebook gepostet werden soll.
7. Am Schluss klickst du auf «Teilen».
1. Klicke auf dein Profilbild, dann gelangst du in den Story-Modus.
2. Nimm entweder ein neues Foto oder Video auf oder gehe über den Button unten links zur Mediathek und lade ein Foto oder Video hoch.
3. Am oberen Rand findest du verschiedene Möglichkeiten für die Bearbeitung deiner Story:
A: Hier hast du eine Auswahl an ausgefallenen Filtern.
B: Hier kannst du Emojis, Gifs, Hashtags und die Location eintragen.
C: Hier kannst du selber etwas in die Story zeichnen.
D: Hier kannst du einen Text schreiben und ihn nach deinen Wünschen formatieren.
E: Hier kann die Story in die Fotomediathek abgespeichert werden.
4. Am Schluss klickst du unten links auf «Deine Story». So kannst du mehrere Storys nacheinander erstellen.
5. Sobald du deine Story hinzugefügt hast, erscheint ein bunter Kreis um dein Profilbild.
6. Nach 24 Stunden sind alle Storys wieder verschwunden und können von anderen nicht mehr angesehen werden.
Hashtags (z.B. #sommer2020) sind am Rautezeichen vor dem Wort erkennbar und dienen dazu, verschiedene Themen zu kategorisieren. User können mit Hashtags nach Themen suchen. Sie können auch ausgewählten Hashtags folgen und bekommen so ihren ausgewählten Content (Inhalt) ausgespielt.
Das ist der Newsfeed, wo du deine Aktivitäten sehen kannst. Du siehst auch die Aktivitäten von Personen, denen du folgst.
Hier findest du Fotos und Videos, die dir gefallen könnten. Diese wurden von Accounts gepostet, denen du noch nicht folgst. Dort kannst du nach Keywords, Hashtags und Usernamen suchen.
Bevor du ein Bild postet, kannst du aus einer Vielzahl von Filtern auswählen und das Bild farblich verstärken.
Instagram-Storys kannst du mit mehreren Fotos oder mit Videos und Textbeiträgen erstellen. Die Geschichten verschwinden nach 24 Stunden automatisch wieder und sollen eine Momentaufnahme zeigen.
Wie du siehst, bietet Instagram eine Vielzahl an attraktiven und verspielten Möglichkeiten, um deine Community aufzubauen. Ich hoffe, meine kurze Anleitung kann dir den Einstieg in die "Instagramwelt" etwas erleichtern und dich auf Ideen bringen.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach: Einfach probieren und testen. Lasse dich von anderen inspirieren und finde deinen eigenen Weg, wie Instagram dich in deinem Business unterstützen kann.
Hab Spass dabei, dann wächst deine Community ganz von selbst. ;-)
Lerne, wie du Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.
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1 Kommentar
kompliment zu dieser ausführlichen und vollständigen Anleitung für den Start von Anfängern (und sicherlich auch kleinen KMU's) auf Instagram!
Eine Anmerkung zur Optimierung der Artikel-Struktur hätte ich:
Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Artikels (Antworten auf Deine Fragen) könnte mit Sprungmarken (#anchors) versehen werden, damit der Leser / User gleich zu einem Absatz springen kann, der ihn am meisten interessiert.
Das wäre es auch schon.
Viele Grüße aus Hannover (DE) in die Schweiz.
Was denkst du?