7 Regeln für Content der für dich arbeitet, während du schläfst

von Tanja Dietrich
327
7 Regeln für Content der für dich arbeitet, während du schläfst

Du willst mit deiner Website Dienstleistungen verkaufen, dein Online-Business aufbauen oder Leser, Mitglieder oder Besucher generieren?

Dann musst du wirksame Inhalte erstellen können.

Was ist Content-Marketing

«Inhalte» werden  in der Marketingsprache «Content» genannt. Das können Texte, aber auch ein Video, ein Podcast oder Infografiken usw. sein.

Was aber heisst wirksam?

Wirksamer Content übt eine Wirkung auf deine Leser aus. Wirksamer Content bewegt deine Leser dazu zu handeln.

Deshalb ist der Titel dieses Artikels kein Scherz:

Wirksamer Content arbeitet für dich, während du schläfst.

Das funktioniert dann, wenn deine Inhalte durchschlagend nützlich, hilfreich oder für die aktuelle Situation deiner Leser einschneidend sind.

Warum arbeitet nützlicher Content für dich?

Inhalte arbeiten dann für dich, wenn sie in den Google-Suchresultaten weit oben erscheinen. («Google-Ranking»).

Ein Beispiel: Du bietest online Yoga-Kurse für Schwangere an.  Dann sollte jemand, der nach diesem Thema googelt, deine Inhalte idealerweise in den ersten Suchresultaten finden.

Je weiter oben in den Resultaten deine Inhalte erscheinen, desto häufiger werden sie von Nutzern, die auf Google nach deinem Themengebiet suchen, gefunden und angeklickt.

Du kennst das ja von dir selbst. Meist klickst du auf die Resultate der ersten paar Suchergebnisse und liest da weiter. Auf die zweite oder sogar dritte Seite mit Suchresultaten verirrt sich fast niemand mehr.

Regeln für Content: Wie kommst du in den Google-Suchresultaten nach oben?

Google zeigt diejenigen Seiten weit oben an, die dem User das beste Ergebnis liefern. Sprich, die anbieten, wonach er gesucht hat.

Auf diese Weise ziehen nützliche Inhalte die User zu dir hin, ohne dass du dich in dem Moment dafür anstrengen musst. 

Dafür gibt es einen Fachbegriff. Den brauchst du aber nicht zu kennen, um es zu können: Das Ganze nennt sich «Content-Marketing».

Warum funktioniert Content-Marketing?

Die meisten Leute verstehen unter Marketing das Marketing, das dir sattsam bekannt ist von all den Werbeunterbrechungen: Werbung, die den Film unterbricht, den du eigentlich schauen willst, den Artikel zerstückelt, den du lesen willst oder Werbung, die dich mit blinkenden Buchstaben vom Inhalt einer Website ablenkt.

Content Marketing funktioniert besser und ermöglicht auch kleinen Unternehmen ganz oben in den Suchresultaten zu erscheinen. 

Nicht nur du hast Werbung satt. 

Auch die Menschen, die vielleicht einmal deine Beratung buchen, deine Yogastunde oder dein Museum besuchen, möchten keine Werbung sehen.

Mit Content-Marketing wählst du einen anderen Weg:

Du unterbrichst deine Leser nicht bei etwas, das sie gerne tun (nämlich lesen, sich informieren oder einen Film schauen), sondern du lieferst , was sie unbedingt wissen möchten. 

Hier also die 7 Regeln für Inhalte, die für dich arbeiten, während du schläfst:

Content-Regel Nr. 1: Wende dich an eine bestimmte Person

Mach dir klar, für wen du deine Inhalte erstellst.

Ein Text, der alle ansprechen soll, ist meist voller Allgemeinplätze und langweilig. Von einem Text, der alle mitmeint, fühlt sich letztlich niemand angesprochen.

Das kannst du konkret tun:

a. Erstelle ein fiktives Profil einer bestimmten Person

Suche dir EINE Person stellvertretend für deine Zielgruppe heraus und erstelle einen Steckbrief. 

Dein Ziel ist es, diese Person so gut zu kennen, dass du dich ganz genau in ihre Lage hineindenken kannst. 

b. Versetze dich in diese fiktive Person

Überlege, was die Person liest, was sie in ihrer Freizeit macht, was sie nachts wachhält, wem sie auf Facebook folgt, was sie googelt. 

Vielleicht gibt es unter deinen bestehenden Kunden eine ideale Person, eine Art «Traumkunde». Du kannst auch diese Person als Vorlage nehmen.

c. Finde das «Problem»

Jetzt überlege, welche Sorgen diese Person hat, welche Probleme und Fragen sie umtreibt. Für welche Probleme, die diese Person hat, ist dein Angebot die Lösung?

d. Erstelle deine Inhalte in Zukunft für diese fiktive Person

Content-Regel Nr. 2: Überlege, was dein Leser will

Egal ob du ein physisches Produkt, eine Problemlösung oder eine Dienstleistung verkaufst, denke nicht nur von deinem Produkt aus. 

Viele machen den Fehler und preisen wortreich ihr «einzigartiges» Produkt an. Sie glauben, es verkaufe sich dann von selbst.

Der Fehler: Sie vergessen, was der Kunde eigentlich will.

Das kannst du konkret tun:

a. Überlege, was die Person will, für die dein Angebot die Lösung ist

Du willst Mitglieder in deinem Verein, die in ihrer Freizeit Fronarbeit leisten? 

Die Person, die du suchst, will aber vielleicht nicht gratis arbeiten, möglicherweise ist sie einsam oder neu in der Gegend und sehnt sich nach einer Gemeinschaft. Oder sie sucht eine Antwort auf die Frage, was sie mit dem verletzten Vogel tun soll, den sie gefunden hat. 

Diese Person würde zwar vielleicht auch gratis arbeiten, aber gratis arbeiten, ist nicht ihr Ziel!

Du bietest einen Kurs mit myofaszialen Release-Techniken als Spannungsregulation an? 

Deine Kunden wollen aber vielleicht einfach einen starken Rücken und den ganzen Tag im Büro schmerzfrei sitzen. Wenn es hilft, würden sie aber auch einen Kurs für Faszientraining besuchen.

Du hast ein Produkt, das dem Körper das Spurenelement Eisen zuführt und erst noch lecker schmeckt? 

Deine Kunden wollen aber abends gut gelaunt wach bleiben und morgens ausgeschlafen aufstehen.

Du zeigst eine Ausstellung zu den Zusammenhängen von Wirtschaftswachstum, Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel, die zeigt, wie spannend und einfach ressourcenbewusstes Handeln ist? 

Dein Besucher wünscht sich aber einfach einen schönen Ausflug mit Kindern bei schlechtem Wetter.

b. Finde heraus, was dein Leser will, dann mach dies in deinem Inhalt zum Thema.

Content-Regel Nr. 3: Überlege, wonach dein Leser sucht

Wenn du weisst, was dein Leser will, dann überlege dir, wonach er sucht. 

Was ein Nutzer will und was er in das Google-Suchfenster eingibt, muss nicht ein und dasselbe sein.

Versetz dich in deine fiktive Person.

Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Kleinunternehmer, Selbständige und Vereine

Lerne wie du Fans gewinnst, Kunden anziehst und sie für dich begeisterst. Du erhältst von mir konkrete Tipps, die du einfach selbst umsetzen kannst.

Zum Start schenke ich dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.  

Spam nervt! Deshalb behandle ich deine Daten streng vertraulich!


Jemand der endlich den ganzen Tag schmerzfrei im Büro sitzen möchte, sucht vielleicht: «Was hilft gegen Rückenschmerzen».

Jemand der gern den Abend gut gelaunt verbringen und morgens erfrischt aufstehen möchte, gibt «immer müde und schlapp» ins Google-Suchfenster ein.

Das kannst du konkret tun:

a. Gib deinem Text einen Titel, der enthält, wonach dein Leser sucht

Es gibt viele Möglichkeiten einen passenden Titel zu finden. Die einfache Variante: Gib Suchwörter in das Google-Suchfenster ein und schaue, was die Autovervollständigung vorschlägt.

Der Eingabe von «immer müde» folgt beispielsweise «trotz genug Schlaf».

Google Autovervollstaendigung 2

Nach «jungen Vogel gefunden» schlägt Google «was füttern» vor.

«Ausflug mit Kindern» folgt «im Winter».

Schon hast du wirksame Überschriften, nach denen gesucht wird.

Es gibt Tools, die dir helfen die Stichwörter zu finden, nach denen Leser suchen. Eines meiner Lieblings-Tools ist «Answer the Public».

Stell die Sprache auf Deutsch und gib Suchwörter zu deinem Thema ein. Es erscheint dann ein Baum, der aufzeigt, was die Leute in der Google-Suche eingeben, die das Suchwort benutzen (Hier findest du eine ausführliche Answer the Public-Anleitung in englischer Sprache).

regeln fuer content answer

b. Frage dich, wonach dein Leser sucht, wenn er nur das Problem, aber nicht die Lösung kennt

Manchmal kennen die Leute die Lösung für ihr Problem nicht. 

Jemand, dessen Hund bei Feuerwerksknallerei Panik hat, googelt nicht nach «Thunder-Shirt». 

Vielleicht hat diese Person noch nie davon gehört, dass ein enganliegendes Shirt vielen Hunden gegen Panik hilft. Diese Person würde dieses Shirt aber kaufen, wenn Sie wüsste, dass es ihr Problem behebt. 

Deshalb macht es weniger Sinn, deinem Text den Titel «Thunder-Shirts für grosse und kleine Hunde» zu geben. Die Hundebesitzerin findet dich aber, wenn du titelst: «Angst vor Feuerwerk bei Hunden, was hilft?».

Content-Regel Nr. 4: Sag deinem Leser was er braucht, um das zu erhalten, was er will

Dein Inhalt enthält, was dein Nutzer will und wonach er sucht.

Jetzt sagst du deinem Leser, was er dazu braucht, um zu bekommen, was er will.

Das kannst du konkret tun:

a. Beschreibe die Werkzeuge und den Weg

Du bietest Autogenes Training an? 

Das interessiert möglicherweise Menschen mit Einschlafschwierigkeiten. 

Du schreibst also, dass bei Einschlafproblemen Autogenes Training hilft. Und schilderst, wie die Übungen dieser Entspannungstechnik in deinem Kurs ablaufen. Du erklärst ein paar Übungen, die der Leser zu Hause anwenden kann.

b. Führe den Leser zur Lösung

Gib dem Leser eine Wegbeschreibung vom Problem bis zur Lösung. Das geht zum Beispiel gut mit Schritt für Schritt Anleitungen.

Die Person, die einen kleinen hilflosen Vogel gefunden hat, will bloss nichts falsch machen, schliesslich geht es um Leben und Tod! 

Die Tierfreundin möchte ganz genau wissen, was sie jetzt tun muss. Hier hilft eine detaillierte Anleitung, die jeden Schritt genau beschreibt.

c. Gib eine genaue Inhaltsangabe

Bietest du ein Produkt an? Dann kannst du detailliert beschreiben, was das Eisenpräparat enthält, wie es wirkt und warum es wirkt.

Content-Regel Nummer 5: Sei ausführlich und genau

Viele Leute glauben, dass Texte möglich kurz sein sollen, weil die Leute im Internet nicht lesen wollen. 

Das ist falsch. 

Was die Nutzer wollen, ist Content, der ihnen nützt. Das sind selten sehr kurze Inhalte.

Das kannst du konkret tun:

a. Such dir ein eingegrenztes Thema und behandle es ausführlich

Dein Ziel sollte sein, dass man nach deinen Inhalt keinen anderen mehr zu diesem Thema zu lesen braucht.

b. Schau, was deine Mitbewerber machen und mach es besser

Zur Inspiration kannst du recherchieren, welche guten Inhalte es bereits zu deinem Thema gibt. Dann mache es besser! Aber schreibe niemals ab!

c. Schreibe verständlich, damit deine Texte bis zum Schluss gelesen werden

Diese Schreibtipps kannst du ganz einfach auf deine Texte anwenden.

Ein häufiger Fehler: «Ausführlich und genau» wird mit «möglichst lang» verwechselt. Verbessere deinen Schreibstil und vermeide verschwurbelte Sprache oder inhaltsleeres Geschwätz und bleibe präzise. Nur dann ist dein Content wirklich hilfreich.

Content-Regel Nummer 6: Sage am Schluss, was du dir von deinem Leser wünschst

Wirksame Inhalte bewegen die Leserinnen und Leser zum Handeln. Manch guter Content verpasst diese Chance. Sag dem Leser am Schluss deines Textes, was er jetzt tun soll.

Das kannst du konkret tun:

a. Überlege dir, was du dir von deinem Leser wünschst

Soll er deinen Newsletter abonnieren? Ein Produkt kaufen, sich über die Ausstellung informieren, eine Probelektion buchen?

b. Schreibe ganz konkret, was jetzt zu tun ist

«Hier klicken»

«Jetzt Newsletter abonnieren»

«Jetzt eintragen»

Content-Regel Nummer 7: Verbreite deinen Inhalt

Du hast deinen nützlichen Content erstellt und alle Punkte berücksichtigt. Üblicherweise befindet sich dein Content auf dem Blog deiner Website. Lass ihn jetzt nicht einfach dort «liegen».

Erinnere dich: Du möchtest ja, dass dein Inhalt arbeitet, während du ein Nickerchen machst.

Verbreite deine Inhalte, sodass sie bei möglichst vielen Menschen ankommen.

Das kannst du konkret tun:

a. Versende einen Newsletter

Schreib an deine E-Mail-Liste und verlinke auf den Blogartikel.

b. Poste auf Facebook

Veröffentliche den Link zum betreffenden Inhalt auf deiner Facebook-Seite (Hier erfährst du, wie du eine Facebook-Seite erstellen kannst).

c. Schalte auf Facebook eine Anzeige

Bewirb deinen Content auf Facebook. Mach dich aber vorher schlau, wie du Facebook-Anzeigen richtig schaltest, sonst verbrennst du damit dein Geld.

d. Schreibe Gastbeiträge

Schaue dich um, wo du einen Gastbeitrag veröffentlichen könntest und frage nett an. Natürlich sollte dein Beitrag auf die Zielgruppe deines Gastblogs zugeschnitten sein.

In diesem Gastbeitrag geht es beispielsweise um Online-Marketing für KMU (Klein- und Mittelunternehmen). Hier sieze ich die Leser, da dies auf dieser Website üblich ist.

Der Beitrag «10 Tricks mit denen dein Verein erfolgreich online geht» richtet sich an Naturvereine. Deshalb habe ich Beispiele aus dem Naturbereich gewählt.

Content-Marketing – funktioniert das wirklich?

Ja! Mit Content-Marketing kannst du auch als kleines Unternehmen deine Angebote mithilfe deiner Website bekannt machen.

Ich gebe dir drei Beispiele, die ich kürzlich erlebt habe.

Ein junger Mann schreibt an einen Naturschutzverein: Er möchte Freiwilligenarbeit leisten. 

Wie kommt er dazu? 

Er hat nicht nach «Freiwilligenarbeit» gegoogelt, sondern nach «Vogeltränke». Dabei stiess er auf den Blogbeitrag «Vogeltränke – das musst du beachten» des örtlichen Naturschutzvereins, klickte auf der Website weiter und fand die beschriebenen Projekte spannend.

Eine Treuhänderin stellt ihre neue Website ins Netz. 

Dank ihren Inhalten landet sie nach einem dreiviertel Jahr, ohne weiter etwas zu tun, mit ihren Suchwörtern auf Platz 4 der Google-Suche.

Eine Tierärztin schreibt auf einer Website einen Gastbeitrag mit Tipps für Hund und Katze, bei Feuerwerk, ihr Artikel wird tausende Male angeklickt. 

Jedes Mal vor Silvester und dem Schweizer Nationalfeiertag zieht dieser Artikel wieder und wieder Leute auf ihre eigene Website, auch während sie schläft …

Fazit:

Möchtest du online Kunden gewinnen? Dann stelle wirksame Inhalte auf deine Website:

  • Krieche in den Kopf deines idealen Kunden.
  • Finde heraus, was diese Person will und wonach sie auf Google sucht.
  • Hilf ihr dabei, das zu bekommen was sie will. Und mach das so ausführlich und gut, dass sie danach nichts mehr zum gleichen Thema lesen muss.
  • Bewege deinen Leser zum Handeln: Sag ihm, was du von ihr wünschst, soll er beispielsweise deinen Newsletter abonnieren? Dann fass das in Worte!

Wenn du alle diese Punkte berücksichtigt hast, dann verbreite deinen Inhalt.

Jetzt kannst du beruhigt ein Schläfchen machen.

Deine Inhalte arbeiten in der Zwischenzeit für dich.

PS: Solltest du beim Schreiben mal nicht in die Gänge kommen, hier findest den einfachsten Trick um eine Schreibblockade zu lösen.

Tanja Dietrich
Tanja Dietrich
Tanja Dietrich unterstützt Selbständige, Organisationen und Kleinunternehmer dabei, online Kunden zu finden. In ihren Blogartikeln bekommst du konkrete Tipps und erfährst, wie du es schaffst mit Content-, E-Mail- und Facebook-Marketing online sichtbar zu werden.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Tanja Dietrich

Tanja Dietrich

Ich bin Tanja, Online-Coach für Sichtbarkeit im Internet. In diesem Blog findest du jede Menge Tipps für deine Internetpräsenz.
Abonniere meinen Newsletter, um keinen neuen Beiträge mehr zu verpassen!
Mini-Guide Inhalte

Hol dir das kostenlose Rezept für Inhalte, die Kunden anziehen.

Lerne, wie du Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.

Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Unternehmen, Selbständige und Experten und ich schenke dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.

Zum Mini-Guide
© 2023 by Tanja Dietrich
 | 
 | 
..